Spiel der 9. Runde: Wacker Thun - BSV Bern Muri

05.04.2017

Wacker Thun und der BSV Bern Muri bestreiten am Mittwoch um 19.30 Uhr in der Lachenhalle in Thun das «Spiel der Runde». Die Gastgeber wollen mit einem Erfolg Rang 3 in der Tabelle verteidigen und sich sogleich für die Playoffs einspielen. Die Gäste kämpfen derweil gegen die schlechte Statistik im Kantonsderby und wollen nach drei Jahren endlich wieder gegen Thun jubeln.

Die Thuner können das Derby zwei Runden vor Ende der Finalrunde relativ entspannt angehen. Die Playoffs sind erreicht, lediglich der Gegner in der am 15. April startenden entscheidenden Meisterschaftsphase ist noch offen. Ob in knapp zwei Wochen dann der Kontrahent Pfadi Winterthur oder Kadetten Schaffhausen heisst, haben die Berner Oberländer selbst in der Hand. Mit einem Punkt Vorsprung auf Verfolger Kriens-Luzern geht das Team von Trainer Martin Rubin in die letzten zwei Spiele. Ein Erfolg im Derby kann schon reichen um das angestrebte Ziel – Rang 3 – zu fixieren.

Das Auswärtsspiel im benachbarten Thun ist für den BSV Bern Muri auch ein Kampf gegen die schlechte Statistik. Seit mehr als drei Jahren warten die Hauptstädter auf einen Sieg gegen den Kantonsrivalen. Letztmals siegte der BSV im März 2014, auch in einem Auswärtsspiel, gegen Wacker. Das vierte Aufeinandertreffen in diesem Jahr ist sogleich das zweitletzte Saisonspiel für die Stadtberner. Mit dem ersten Finalrundensieg im Rücken wird der BSV ein letztes Mal alles in die Waagschale werfen, um gegen den benachbarten Rivalen die Serie zu brechen.

In der laufenden Saison trafen Thun und Bern Muri bislang dreimal aufeinander. Wacker konnte dabei alle drei Spiele für sich entscheiden (29:22, 28:23, 31:28). Ein Blick auf die Statistik über diese Spielzeit verdeutlicht die momentane Vormachtstellung. Neun der letzten zehn Matches gewannen die Berner Oberländer. Am Mittwoch um 19.30 Uhr zeigt sich nun, ob Thuns Serie hält oder ob der BSV den Lauf durchbricht. Die Partie wird live kommentiert auf handballTV zu sehen sein. Bereits ab 19.15 Uhr läuft ein spannendes Vorprogramm.
 



Über Wacker Thun: Tabelle: 3./26 Spiele/31 Punkte. Torverhältnis: 715:647 (+68). Heimstatistik 16/17: 8 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen. Die letzten 5 Spiele: 3 Siege, 2 Niederlagen. Die Top 3 Torschützen: Lukas von Deschwanden (119 Tore), Jonas Dähler (95), Roman Caspar (68).

Über BSV Bern Muri: Tabelle: 5./26 Spiele/21 Punkte. Torverhältnis: 673:687 (-14). Auswärtsstatistik 16/17: 5 Siege, 1 Unentschieden, 7 Niederlagen. Die letzten 5 Spiele: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen. Die Top 3 Torschützen: Simon Getzmann (116), Tobias Baumgartner (104), Jakub Szymanski (79).

Source: Matthias Schlageter

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page