U19-Junioren: Remis gegen Österreich, Niederlage gegen Kroatien

18.04.2017

Die Schweizer U19-Junioren haben am Nationenturnier in Bogonjo (BIH) am Freitag zwei Partien ausgetragen: Einem 22:22-Remis gegen Österreich folgte eine 32:41-Niederlage gegen Vize-Europameister Kroatien. Am Samstag um 11.45 Uhr trifft die SHV-Auswahl von Trainer Nico Peter im Kreuzspiel auf Gastgeber Bosnien-Herzegowina.

Den Schweizern gelang gegen Österreich wiederum defensiv ein guter Start. Im Angriff bedachten die Österreicher Michael Kusio gleich mit enger Bewachung. Die Schweizer fanden immer wieder Lösungen und hatten dank der robusten Defense auch einige Kontermöglichkeiten. So konnten die Eidgenossen die Führung an sich reissen und mit 14:11-Vorsprung in die Pause gehen.

Die zweite Halbzeit verkam zu einem Abnützungskampf der Verteidigungsreihen. Auf beiden Seiten wurde mit harten Bandagen gegen eine drohende Niederlage gekämpft. Die Schweizer konnten den Ausgleich der Österreich mehrmals kontern und lagen nie in Rückstand. Dem 22:22-Ausgleich folgte ein letzter Abschluss Sekunden vor dem Ende, der vom österreichischen Torhüter jedoch pariert wurde.

Im zweiten Spiel des Tages gegen das starke und druckvoll spielende Kroatien stand die Schweizer Defensive ohne den verletzten Lucas Rohr von Beginn auf verlorenem Posten. Mitte der ersen Hälfte konnte die SHV-Auswahl dank gefälligem Angriffsspiel auf 13:15 verkürzen. Zur Pause stand es aber bereits 16:23. In der zweiten Halbzeit verwalteten die Osteuropäer ihren Vorsprung. Das Highlight aus Schweizer Sicht gelang Michael Kusio, der sich mit 16 Toren (ohne Penalties) in die Geschichtsbücher des Turniers eintrug, als Spieler mit den meisten Toren in einem Spiel.
 



U19-Nationalmannschaft 

Schweiz – Österreich 22:22 (14:11)
Schweiz: Staub (12 Paraden); Kusio (5), Reichmuth (3/2), Laube (1), Haas, Felder (5), S. Zehnder (2), May (1), Giovanelli (1), Eggimann, Heer (3), Rohr (1). – Bemerkungen: Schweiz ohne Schelker, Störchli, Delchiappo; Schaffhauser, Damann und Wanner (alle nicht eingesetzt).

Kroatien – Schweiz 41:32 (23:16)
Schweiz Schaffhauser (6 Paraden)/Damann/Staub (2 Paraden); Kusio (16), Reichmuth (1/1), Haas, Laube (1), Felder, S. Zehnder (1), May, Giovanelli, Eggimann (4), Heer (5), Wanner (5/1). – Bemerkungen: Schweiz ohne Rohr (verletzt), Schelker, Störchli, Delchiappo.

Source: Schweiz Männer U19

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page