SPAR Premium League • 03.05.2017
Die Finalrunde der SPL 2 befindet sich in vollem Gange und das Endergebnis der Saison 16/17 steht noch aus. Trotzdem gibt es bereits einen wichtigen Neuzugang für die kommende Meisterschaft zu verzeichnen. Belinda Zingg wird den Handballverein Herzogenbuchsee auf der Flügelposition verstärken.
Drei Runden vor Schluss steht der Direktabsteiger aus der SPL bereit fest. Der ATV/KV Basel wird ab der kommenden Saison in der SPL 2 auf Punktejagd gehen müssen. Die Rheinstädterinnen in Richtung Oberaargau verlassen wird hingegen die 19-Jährige Belinda Zingg. Nach einer Saison in der höchsten Spielklasse trainiert die Flügelspielerin ab Juni im Team von Beat Flury und Simon Willen.
Die Handballkarriere von Belinda Zingg begann beim HC Oberwil. Nach diversen Stationen in der FU17 Elite und der FU19 Elite, sowie der 1.Liga vermochte sich die Flügelspielerin auf diese Saison hin beim ATV/KV Basel durch zu setzen. 47 Tore aus 23 Spielen lautet ihre bisherige SPL-Bilanz.
Doch Belinda Zingg bringt ebenfalls erste Erfahrungen auf internationalem Parkett mit nach Herzogenbuchsee. Im vergangenen März gelang ihr zusammen mit der U20-Nationalmannschaft beinahe der ganz grosse Coup zur EM-Qualifikation.
Nun wird die Linkshänderin künftig in den Farben des HVH auf Torjagd gehen. Ob dies weiterhin in der SPL2 oder gar in der SPL der Fall sein wird, wird sich noch zeigen. Drei Runden vor Ende der SPL2-Finalrunde steht Herzogenbuchsee mit 32 Punkten auf Rang 2. Damit fehlt den Oberaargauerinnen nur noch ein Punkt, um sich definitiv für die Barrage gegen den Siebtplatzierten der SPL1 zu qualifizieren.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch