U21-Junioren: Hauptprobe verloren, Erfahrungen gewonnen

04.01.2017

Die Schweizer U21-Nationalmannschaft hat das letzte Testspiel vor der WM-Qualifikation am Dienstag in Siggenthal gegen die Niederlande mit 25:29 (9:18) verloren. Die SHV-Auswahl von Trainer Petr Hrachovec, der im Vergleich zur EM-Endrunde im vergangenen Sommer zahlreiche Stammkräfte fehlen, zeigte im Lauf des Spiels eine Steigerung und sammelte als Kollektiv die erhofften Erfahrungen.

Ein Sieg gegen die Niederlande lag in der GoEasy Arena aber deutlich ausser Reichweite. Die Gäste aus dem Norden, die an der vergangenen EM-Endrunde den zwölften Platz belegten – die Schweizer wurden damals Neunte –, drückten vorab der ersten Halbzeit ihren Stempel auf. Die SHV-Auswahl präsentierte sich defensiv zu wenig stabil und offensiv zu wenig effizient. Es war nicht zu übersehen, dass die Automatismen in der Mannschaft (noch) nicht greifen. Den Schweizer gelang im zweiten Durchgang indes eine Reaktion, die einen insgesamt positiv stimmenden Gesamteindruck hinterliess.

Die Mannschaft von Trainer Petr Hrachovec reist am Donnerstag auf die Färöer Inseln. Für die landschaftliche Schönheit bleibt aber keine Zeit: Von Freitag bis Sonntag trifft die SHV-Auswahl der Reihe nach auf den Gastgeber, Finnland und Israel. Der Gruppensieger qualifiziert sich für die WM-Endrunde vom kommenden Sommer in Algerien.
 



Testspiel U21-Junioren

Schweiz – Niederlande 25:29 (9:18)
GoEasy Arena, Siggenthal – 50 Zuschauer – Sr. Abalo/Maurer.
Strafen: Keine gegen die Schweiz; 2mal 2 Minuten gegen die Niederlande.
Schweiz: Pellegrini/Huber; Schelker (1), Ott (3), Schafroth (1), Störchli (2), Kusio (1), Gwerder (2), Vögtli, Alili (2), Giovanelli (1), Bräm (1), Aufdenblatten (3/2), Haas, Weingartner (4), Hochstrasser (4).
Bemerkungen: Schweiz ohne Rubin, Schild, Novak, Leitner (alle verletzt), Röthlisberger, Tynowski und Meister (alle A-Nationalmannschaft).
 

Source: Marco Ellenberger

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page