Quickline Handball League • 22.12.2017
Der Captain der 1. Mannschaft von Wacker Thun, Roman Caspar, beendet auf Ende der laufenden Saison 2017/2018 seine Karriere als aktiver Handballer. Der 31-jährige Rückraumspieler bestritt zehn Länderspiele und feierte mit Wacker Thun drei Cupsiege (2012, 2013, 2017) und einen Schweizer Meistertitel (2013).
Nachdem Caspar nun fast zwanzig Jahre lang Ausbildung, Beruf und Privatleben nach dem Spitzensport ausrichtete, wird der verheiratete Familienvater ab kommendem Sommer alle Freiheiten abseits der Spielpläne und Handball-Hallen geniessen. Besonders freut er sich auf mehr Zeit mit seiner Frau Sandra und Sohn Nico.
"Die 12 Jahre Wacker Thun waren für mich eine unglaublich schöne Zeit. Dass wir mit dieser verschworenen Mannschaft derart erfolgreich werden, hätte ich nie zu träumen gewagt“, bilanziert Roman Caspar schon heute und ist sich sicher, dass es "umso schöner sein wird, nach der aktiven Zeit mit den vielen zu Freunden gewordenen Mitspielern an diese Jahre zurück zu denken."
Für seinen Trainer Martin Rubin war Roman Caspar "einer der ganz Grossen in der Schweizer Handballszene. Ein absolutes Vorbild auf und neben dem Platz und damit zurecht Captain der erfolgreichsten Wacker-Mannschaft die es je gab." Rubin erzählt weiter: "Lange Zeit war er im Schatten anderer Rückraummittespieler und stets ein wenig unterschätzt. Als jedoch Jakub Szymanski den Verein verliess, kam seine Zeit. Was er von da an geleistet hat, hätte ich ihm, zumindest im Angriff, nie zugetraut. Dank ihm holten wir den Schweizermeister und noch weitere Titel."
"Wie wichtig er für unsere Truppe war, zeigte sich als er sich in der Champions League Saison schwer an der Schulter verletzte. Es wurde die schlechteste Saison der letzten Jahre. Danach hat er ein wenig von seiner offensiv Power eingebüsst, als Denker und Lenker im Angriff jedoch, und noch wichtiger in der Abwehr, war Roman für mich unersetzlich", sagt Rubin.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch