07.02.2018
Der Schweizer Weltklasse-Spieler Andy Schmid ist von den Lesern der "Handballwoche" erstmals zu Deutschlands "Handballer des Jahres" gewählt worden. "In den vergangenen Jahren wurden immer deutsche Handballer gewählt, deshalb empfinde ich es als spezielle Ehre, diesen Preis als ausländischer Spieler zu erhalten", sagte der 34 Jahre alte Spielmacher der Rhein-Neckar Löwen zu seiner Auszeichnung. Zweiter wurde mit deutlichem Abstand Nationaltorhüter Andreas Wolff vor Steffen Weinhold (beide THW Kiel).
Neben seiner nationalen Auszeichnung ist Andy Schmid auch Kandidat für den Titel des "Welthandballers", der jährlich von der Internationalen Handball-Föderation IHF gekürt wird. Andy Schmid entwickelte sich seit seinem Wechsel zu den Rhein-Neckar Löwen (2010) zum Leistungsträger und Weltklasse-Spieler auf der Spielmacherposition. In den letzten beiden Jahren gewann Schmid mit den Löwen die deutsche Meisterschaft. Nun ehrt ihn die EHF mit der Nominierung zum "Welthandballer des Jahres".
Weitere Kandidaten für den Titel bei den Männern sind Sander Sagosen (NOR), Nikola Karabatic (FRA, beide Paris Saint-Germain), Luka Cindric (CRO, KS Kielce) und Domagoj Duvnjak (CRO, THW Kiel). Bei der Wahl des Gewinners haben auch die Fans die Chance, ihre Stimme abzugeben. Via Fan-Voritng kann dem persönlichen Favoriten eine Stimme gegeben werden.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch