Der Franzose Arthur Gardent wegen Dopings für vier Jahre gesperrt

30.04.2018

Arthur Gardent (20) wurde von der Disziplinarkammer für Dopingfälle von Swiss Olympic wegen eines Verstosses gegen die Anti-Doping-Regeln für vier Jahre gesperrt, beginnend am 26. Oktober 2017. Der professionelle Handballer spielte beim RTV 1879 Basel in der Swiss Handball League (NLB).

Aufgrund eines Hinweises der schweizerischen Zollbehörden nach einer Grenzkontrolle am 18. Juli 2017 wurde der junge Franzose von Antidoping Schweiz am 25. Juli 2017 einer Dopingkontrolle unterzogen. In der Laboranalyse wurde ihm nachgewiesen, das im Sport jederzeit verbotene Anabolikum Metandienon eingenommen zu haben. Der Athlet muss neben einer Busse, auch die Analyse- und Verfahrenskosten sowie eine Entschädigung an Antidoping Schweiz im Gesamtbetrag von rund 3'000 Franken übernehmen.

Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) distanziert sich in aller Form von Doping und steht für sauberen Sport. Der SHV begrüsst und unterstützt ausdrücklich das konsequente und kompromisslose Vorgehen von Swiss Olympic und Antidoping Schweiz. Das individuelle Fehlverhalten von Arthur Gardent hat für den RTV 1879 Basel gemäss Artikel 11 des Doping-Statuts von Swiss Olympic keine Sanktionen zur Folge.

An der mündlichen Anhörung vor der Disziplinarkammer führte der Spieler aus, dass er die verbotene Substanz in Tablettenform von einer Drittperson in Frankreich erhalten habe. Antidoping Schweiz erinnert alle Athletinnen und Athleten daran, vor jeder Anwendung eines Medikamentes dessen Doping-Status mittels Medikamentenabfrage Global DRO (via Website www.antidoping.ch oder Mobile App) zu überprüfen. Zudem wird eindringlich davor gewarnt, unbekannte Mittel zu konsumieren.

Source: Matthias Schlageter

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page