European Open: Drei Punkte am ersten Tag für die Schweizer U16

03.07.2018

Die Schweizer U16-Juniorinnen (Jahrgänge 2002 und jünger) sind nach dem ersten Tag der offenen Europameisterschaft in Göteborg überraschend auf Kurs in Richtung Hauptrunde. Die SHV-Auswahl besiegte am Vormittag die Slowakei deutlich mit 24:13 (14:6) und erkämpfte sich am Nachmittag gegen den Gruppenfavoriten Rumänien ein beachtenswertes 18:18 (8:8)-Remis.

Im Spiel gegen die Slowakei starteten die Schweizerinnen mit guter Deckung und mit vielen Abschlüssen über die Kreisposition. Dazu kam viel Power aus dem Rückraum. Das Spiel war bereits zur Pause (14:6) entschieden, und der Sieg ging auch in dieser Höhe in Ordnung. Gegen Rumänien lag die SHV-Auswahl zehn Minuten vor Schluss mit fünf Toren zurück, kämpfte sich dann aber dank offensiver Verteidigung und grossem Einsatz wieder zurück.

Am Dienstag treffen die Schweizerinnen zunächst auf Russland (9.15 Uhr) und nach dem Mittag (13.00 Uhr) auf Estland. Um sich für die Hauptrunde der besten acht Mannschaften zu qualifizieren, ist nach der Vorrunde der zweite Platz gefordert.

Die offene Europameisterschaft (European Open) im Rahmen des «Partille Cup» wird in diesem Jahr erstmals in der Kategorie Frauen U16 gespielt und wurde von der EHF aufgewertet: Die besten Teams können sich für das European Youth Olympic Festival (EYOF) qualifizieren. Bis vor zwei Jahren wurde das Turnier in der Kategorie FU18 ausgetragen. Insgesamt haben sich 20 Nationen für das European Open eingeschrieben.
 



European Open (U16)

Schweiz – Slowakei 24:13 (14:6)
Vallhala, Göteborg (SWE).
Schweiz: Käser/Schaller; Heinzer (6), Altherr (3), Annen (3), Jund (3), Schmid (3), Simova (3), Emaldi (1), Litscher (1), Speerli (1), Bächtiger, Emmenegger, Gwerder, Hess.

Rumänien – Schweiz 18:18 (8:8)
Vallhala, Göteborg (SWE) – 105 Zuschauer.
Schweiz: Käser/Schaller; Gwerder (6), Altherr (4), Heinzer (4), Annen (3), Jund (1), Bächtiger, Emaldi, Emmenegger, Hess, Litscher, Schmid, Simova, Speerli.

Source: Marco Ellenberger / Foto: Valentin Bamert.

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page