Equipe Nationale Femmes • 27.09.2018
Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft hat am Mittwochabend ein Trainingsspiel gegen Neckarsulm (1. Bundesliga) mit 28:24 gewonnen. Die Auswahl von Trainer Martin Albertsen bestreitet noch bis am Samstag in Deutschland den ersten Lehrgang der Saison.
Beste Torschützinnen für die Schweiz waren Xenia Hodel und Daphne Gautschi mit je acht Toren. «Ich sehe die gewünschte Entwicklung im Kader. Das Trainingscamp in Bietigheim bringt uns gerade auch taktisch enorm weiter», sagte Martin Albertsen. Er habe im Spiel eine gute Abwehrleistung und deutlich mehr 'Flow und Power' im Angriff gesehen als in der Vergangenheit. «Es macht Spass, mit dieser Mannschaft und mit diesem Umfeld zu arbeiten.»
Die Frauen-Nationalmannschaft bestreitet vom 30. November bis 2. Dezember in Siggenthal die WM-Qualifikation. Die Gegner sind Litauen, Finnland und die Färöer Inseln. Der Gruppensieger qualifiziert sich für die Playoffs im Juni 2019. Insights zur Frauen-Nationalmannschaft gibt es auf Instagram.
Schweiz: Brütsch/Dokovic/Schüpbach; Hodel (8), Gautschi (8), Lisa Frey (4), Albrecht (2), Morf (2), Traber (2), Wyder (1), Noëlle Frey (1), Veit, Wick, Kähr.
Torschützinnen Neckarsulm: Reimer (9), Perez (6), Wolf (3), Pavlovic (2), Parkovic (2), Kalmbach (1), Ineichen (1).
Schiedsrichterinnen: Heinz/Lenhardt (GER).
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch