Quickline Handball League • 15.12.2018
Letzter Spieltag in der NLA-Hauptrunde. Ein Ticket für die Finalrunde ist noch zu vergeben - dieses wird an Kriens-Luzern oder Suhr Aarau gehen. Auch die anderen drei Partien versprechen grosse Spannung. Alle Spiele finden am Sonntag, 16. Dezember um 18 Uhr statt.
Bevor die zehn NLA-Teams (mit Ausnahme der Cup-Halbfinalisten) in die Winterpause gehen, gibt es noch eine Meisterschaftspartie zu bestreiten. Der Fokus liegt dabei eindeutig auf dem Fernduell um Rang 6. Dort hat der HSC Suhr Aarau mit 14 Punkten gegen den HC Kriens-Luzern mit 13 Zählern einen leichten Vorteil. Die Aargauer empfangen den TSV St. Otmar St. Gallen, der seinerseits bereits fix in der Finalrunde steht, aber auch noch auf Rang 3 in der Tabelle springen kann.
Kriens-Luzern ist zum Siegen verpflichtet, da die Zentralschweizer neben einem Punkt Rückstand auch das um 45 Tore schlechtere Torverhältnis gegenüber Suhr Aarau haben und bei Punktegleichstand ziemlich sicher den Kürzeren gegen die Aargauer ziehen. Gegner für den HCK ist das noch sieglose Tabellenschlusslicht GC Amicitia Zürich.
Auch die drei weiteren Spiele versprechen grosse Spannung. In Schaffhausen duellieren sich Verfolger Kadetten und Tabellenführer Pfadi Winterthur - der Sieger beendet die Hauptrunde auf Rang 1. In Thun kommt es zum Berner Derby zwischen Wacker und dem BSV Bern. Die Gäste wollen sich für die Cupniederlage vor wenigen Tagen revanchieren.
Zuletzt kämpfen Fortitudo Gossau und der RTV 1879 Basel um zwei wichtige Punkte im Duell um Rang 8 - für beide Teams die Wunschplatzierung nach Ende der Abstiegsrunde. Da die Punkte aus der Hauptrunde in die zweite Saisonphase mitgenommen werden. ist dies schon jetzt ein Schlüsselspiel um den letzten Playoff-Platz.
Alle fünf Partien werden am Sonntag, 16. Dezember, um 18 Uhr angepfiffen und auf handballTV.ch im Stream übertragen.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch