NLB: Marco Kurth bleibt Trainer in Solothurn / Prachar neuer Assistent

11.05.2018

B-Ligist TV Solothurn legt zeitgleich mit dem Abschluss der aktuellen Saison und dem Erreichen des dritten Tabellenrangs auch die Basis für weitere Erfolge. Ein Garant für die Entwicklung des Fanionteams ist Trainer Marco Kurth, der mit neuem Assistenztrainer an der Seite weiter die Verantwortung tragen wird.

Wie bereits in diesem Jahr wird die erste Mannschaft auch in der kommenden Spielzeit von Marco Kurth trainiert. Der 150-fache Schweizer Nationalspieler aus Biberist wird sich künftig voll und ganz auf die Aufgaben als Trainer konzentrieren und nicht mehr selber auf dem Spielfeld stehen. Nach zwei Saisons beim TV Solothurn (als Spieler und Spielertrainer) kennt der 35-jährige Kurth das Team. Die Verantwortlichen sind überzeugt, dass der Schweizer Meister, Supercup- und Cup-Sieger Kurth der jungen Mannschaft mit seiner Erfahrung auf Top-Niveau, seinem Spielverständnis und seinem Ehrgeiz den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung vermitteln kann.

Als Assistenztrainer wird Marco Kurth der in der Schweiz bekannte Kreisläufer Martin Prachar zur Seite stehen. Der 38-jährige Prachar spielt in der NLA beim HSC Suhr Aarau und will parallel dazu seine Trainerkarriere aufbauen. Der Abwehrspezialist wird beim TV Solothurn ein Training pro Woche leiten. Als Kreisläufer sehen die Verantwortlichen in ihm die optimale Ergänzung zu Marco Kurth. Der gebürtige Tscheche trainiert neben dem TVS auch noch die Junioren des HSC Suhr Aarau und die Zweitliga-Mannschaft des TV Dagmersellen.

Auch die Torhüter des TVS dürfen weiterhin auf die Ausbildung durch einen Top-Trainer zählen. Wie bisher wird auch in der kommenden Spielzeit der ehemalige Schweizer Nationaltorhüter Antoine Ebinger (164 Länderspiele) die Goalie-Trainings leiten.

Source: TV Solothurn

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page