Handball Suisse • 05.12.2018
BSV gegen Wacker. Nur eines der beiden Berner Spitzenteams wird den Weg in die Halbfinals im Schweizer Cup finden. Am Donnerstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr ermitteln Bern und Thun einen von vier Teilnehmern der Vorschlussrunde. Im Anschluss an das Derby in der Mobiliar Arena in Gümligen findet live vor Ort die Auslosung der Halbfinals statt.
Zum zweiten Mal in dieser Saison stehen sich die beiden Spitzenteams aus dem Kanton Bern im direkten Duell gegenüber. Zum Saisonauftakt Ende August trennte man sich im ersten Pflichtspiel in der neuen Berner Arena mit 27:27. Sowohl der BSV als auch Wacker waren in den letzten Wochen und Monaten in drei Wettbewerben unterwegs. Neben dem Engagement im Europacup und den Spielen im nationalen Cup-Wettbewerb, war selbstverständlich auch die Meisterschaft von wichtiger Bedeutung.
Dort erwischten beide Berner Mannschaften zuletzt allerdings keinen allzu guten Stand. Während die Thuner aus den letzten vier Partien nur vier Punkte sammeln konnten und auf Rang 5 abrutschten, liegt Bern gar noch einen Rang hinter Wacker. Der BSV gewann nur eine seiner letzten vier Auftritte.
Die Hauptstädter haben derweil aber gute Erinnerungen an das letzte Aufeinandertreffen im Cup. Im Vorjahr bezwang der BSV Bern Wacker Thun im Achtelfinal mit 30:26 und stiess anschliessend bis ins Endspiel vor, wo man allerdings Pfadi Winterthur unterlag.
Die Berner Oberländer holten sich ihrerseits dafür den zweiten Meistertitel der Vereinsgeschichte und kennen die Spielstätte des Cup-Krachers mittlerweile beinahe ebenso gut wie der BSV. Die neue Mobiliar Arena in Gümligen war in der Champions League die temporäre Heimstätte von Wacker und ist der ideale Standort für einen echten Handball-Leckerbissen zum Nikolaustag.
Auch die weiteren drei Viertelfinalpartien versprechen Hochspannung. Zeitgleich zum Berner Derby messen sich die Kadetten Schaffhausen und der RTV 1879 Basel in der Schaffhauser BBC Arena. Bereits am Mittwoch stehen sich der HC Kriens-Luzern und der HSC Suhr Aarau sowie NLB-Leader TV Endingen und Titelverteidiger Pfadi Winterthur gegenüber (beide 20 Uhr).
Alle Cup-Viertelfinals werden live auf handballTV.ch übertragen.
Auslosung der Halbfinals
Unmittelbar nach dem Ende der Partie in Gümligen werden live Ort (Spielende in Schaffhausen vorausgesetzt) die Paarungen der Halbfinals ausgelost werden.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch