SPL2: Aufatmen in Stans - Rekurs gegen Punktabzug wird stattgegeben

SPAR Premium League  •  13.02.2018

Aufatmen beim BSV Stans. Der SPL2-Club hat mit seinem Rekurs gegen die Forfait-Entscheidung aus dem Meisterschaftsspiel gegen die Spono Eagles II (27:18-Sieg für Stans) Erfolg gehabt. Die Disziplinarkomission Leistungssport hat die vorläufige 0:10-Wertung nach einer Stellungnahme der Nidwaldnerinnen und unter Prüfung der weiteren Sachlage zurückgenommen. Die erste Einschätzung wurde anhand des Spielbereichts erstellt, auf dem eine Spielerin mit inaktiver Lizenz geführt wurde.

Der BSV Stans konnte allerdings glaubhaft nachweisen, dass die besagte Spielerin aufgrund einer langfristigen Verletzung in keinster Weise einsatzfähig war und lediglich zur Unterstützung ihrer Mannschaft dort aufgeführt war. Das Versäumnis des letztjährigen SPL1-Absteigers lag darin, nach Spielschluss die Akteuerin nicht von der Liste gestrichen zu haben. Damit galt die Spielerin offiziell als eingesetzt.

Die Disziplinarkomission Leistungssport entschied nach Abwägung aller Argumente, dass es sich bei dem Vergehen um ein Bagatellvergehen handelt, das mit einer Ordnungsbusse zu ahnden ist. Gegen den BSV Stans wurde deshalb einzig eine Busse im zweistelligen Bereich ausgesprochen. Die Punkte aus dem Meisterschaftsspiel bleiben Stans damit erhalten und können für den früheren SPL1-Club noch wichtig werden im Abstiegskampf der SPL2-Abstiegsrunde, die vergangene Woche gestartet ist.

Source: Matthias Schlageter

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page