Equipes Nationales Jeunes • 31.10.2018
Die Schweizer U17-Nationalmannschaft (Jahrgänge 2002 und jünger) bestritt am vergangenen Wochenende ein Vierländerturnier im französischen Lille. Gegner waren mit Frankreich, Kroatien und Island drei Schwergewichte im Juniorenhandball. Verzichten musste Trainer Umbricht auf die verletzten Attenhofer und Bamert.
Im Startspiel gegen Kroatien dauerte es eine Weile, bis sich die Spieler an das internationale Niveau gewöhnten. So lag die Schweiz zur Pause mit sechs Toren zurück. Im Angriff war es ein beherzter und kämpferischer Auftritt, so dass die zweite Hälfte einigermassen ausgeglichen gestaltet werden konnte. Kroatien gewann 31:23.
Am zweiten Tag folgte das Highlight: Das Spiel gegen Gastgeber Frankreich vor grosser Kulisse. In der Deckung hatte die SHV-Auswahl viel Mühe gegen die sehr guten Franzosen, in der Offensive gelang aber vieles und ein drei Tore Rückstand zur Pause war ein gutes Ergebnis. Leider liessen dann die Kräfte nach und die Franzosen kamen zum standesgemässen 36:26-Sieg.
In der letzten Partie traf die Schweiz auf Island, das am ersten Tag Frankreich ein Unentschieden abgerungen und gegen Kroatien eine knappe Niederlage erlitten hatte. Physisch etwas weniger gross wie die Kroaten und Franzosen, dafür aber umso schneller und technisch gut ausgebildet, stellten sie eine weitere Herausforderung für die Deckung der Schweizer dar. Trotz Ausfällen infolge Krankheit und Verletzungen liessen die SHV-Auswahl nie nach und hielt bis zu den Schlussminuten mit (25:28).
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch