Equipe Nationale Hommes • 16.07.2018
Die Schweizer U20-Nationalmannschaft hat auf ihrer Testspielreise nach Rumänien zwei Achtungserfolge erzielt. Das Team von Cheftrainer Marcel Tobler und Assistenztrainer Thomas Sedioli spielte gegen den EM-Teilnehmer zweimal Unentschieden. Die Testspielreise war die Generalprobe für die in wenigen Tagen startende EHF-Championship.
Beim 27:27 (16:14) im ersten Test brachten sich die Schweizer in der Schlussphase um den verdienten Lohn. Die U20 spielte während 50 Minuten konstant, diszipliniert und erfrischend auf. In den letzten zehn Minuten leistete sich die Junioren jedoch zu viele individuelle Fehler, so dass die Gastgeber noch zum Ausgleich kamen. Erfolgreichste Werfer waren Jannic Störchli und Noah Haas mit je fünf Treffern. Timothy Reichmuth und Michael Kusio waren viermal erfolgreich.
Haas und Reichmuth (je 7 Tore) waren nur einen Tag später die treibenden Kräfte beim zweiten Aufeinandertreffen. Die zweite Partie spielte sich mit exakt umgekehrtem Spielverlauf ab. Während im ersten Spiel die Schweizer vorwiegend in Führung waren und am Schluss den Ausgleich hinnehmen mussten, rannten sie im zweiten Duell einem Rückstand hinterher. Nach 50 Spielminuten lag die Schweiz noch mit vier Treffern zurück; mit grosser Moral gelang den U20 Junioren jedoch zwei Sekunden vor Spielende der 33:33-Ausgleichstreffer.
Für die Junioren geht es am Donnerstag schon wieder weiter. Dann reist das Team zur EHF-Championship nach Mazedonien. In Skopje trifft der Schweizer Nachwuchs auf den Gastgeber, Grossbritannien, Italien und die Ukraine.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch