Quickline Handball League • 20.05.2019
Der HSC Kreuzlingen und CS Chenoîs Genève sind zurück in der Nationalliga B (NLB) der Swiss Handball League. Die beiden Teams setzten sich am Wochenende jeweils vor heimischer Kulisse im Rückspiel ihrer Entscheidungsrundenduelle durch und jubelten über den Aufstieg. Beide Mannschaften dominierten die abgelaufene 1. Liga-Saison und sind die logischen Aufsteiger.
51 aus 56 und 103 aus 112 - Zahlen, die beim genaueren Betrachten verdeutlichen, wie dominant der HSC Kreuzlingen und Chênois Genève in der Saison 2018/19 die Konkurrenz in der 1. Liga der Männer dominierten. Je 28 Spiele (Gesamt: 56) absolvierten die West- und die Ostschweizer vor dem Start der Aufstiegsspiele. 51 davon gestalteten Kreuzlingen und Genève siegreich. Die Männer vom Bodensee blieben dabei gar gänzlich ohne Punktverlust. Gemeinsam sammelten sie 103 von 112 möglichen Punkten und folglich waren der HSC und Chênois die haushohen Favoriten in den Aufstiegsspielen.
Dieser Rolle wurden beide Mannschaften dann auch gerecht. Jedoch erwies sich speziell Kreuzlingens Gegner HV Olten als hartnäckiger Konkurrent. Das Hinspiel konnte Kreuzlingen nur denkbar knapp mit 26:25 gewinnen. Nachdem zuvor jedes Spiel gewonnen wurde, bestand beim HSC dennoch die Gefahr mit nur einer einzigen Saisonniederlage den Aufstieg zu verpassen. Dieses Szenario war auch lange im Rückspiel noch denkbar. Erst das 31:26 gute drei Minuten vor Spielende beseitigte die letzten Zweifel. Am Ende jubelte Kreuzlingen über ein 33:27, den 30. Sieg im 30. Meisterschaftsspiel und die Rückkehr in die zweithöchste Spielklasse.
Genève stellte die Weichen in puncto Wiederaufstieg in die NLB bereits im Hinspiel beim SC Frauenfeld, das die Westschweizer mit 35:27 für sich entschieden. Auch im Rückspiel hatte die Equipe von Baptiste Nicot alles im Griff und feierte einen nie gefährdeten 29:25-Erfolg. Für Chênois geht es damit nach zwei Jahren 1. Liga zurück in die NLB.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch