HC Kriens-Luzern: Weissrusse Harbuz kommt, Yousefinezhad geht

Quickline Handball League  •  25.01.2019

Hleb Harbuz mit Goran Perkovac

Der HC Kriens-Luzern verstärkt sich vor Beginn der Abstiegsrunde mit Hleb Harbuz. Der weissrussische Nationalspieler stösst von SKA Minsk zu den Innerschweizern und hat das Training bereits aufgenommen. Der 24-jährige Rückraumspieler unterschrieb einen Vertrag bis Ende Saison 2019/20. Den Verein verlassen hat dagegen Amin Yousefinezhad.

Hleb Harbuz ist 192 cm gross und wiegt 88 kg. Mit 18 Jahren startete der Weissrusse seine Karriere bei Dynamo Minsk, nach zwei Jahren wechselte er zu St. Petersburg HC. Von dort erfolgte im Juli 2015 ein Transfer zu ULZ Schwaz nach Österreich, wo er die deutsche Sprache erlernte. Nach dem zweijährigen Engagement im Tirol verstärkte Hleb Harbuz für eine halbe Saison HC Motor Zaporozhye in der Ukraine. Danach spielte der Rückraumakteur in seiner Heimat für SKA Minsk.

Goran Perkovac zeigt sich zufrieden über den Zuzug des technisch versierten Neuzugangs: «Hleb kann sowohl auf der linken Seite oder in der Mitte im Rückraum spielen.» Ein weiterer, grosser Vorteil sieht der HCKL-Cheftrainer darin, dass der Nationalspieler bereits deutsch spricht.

Hleb Harbuz wird die Nummer 4 tragen und steht bereits am kommenden Dienstag beim letzten Testspiel gegen den BSV Stans in der Sporthalle Eichli im Einsatz. 

Vertragsauflösung mit Amin Yousefinezhad
Gleichzeitig orientiert der HC Kriens-Luzern, dass der laufende Vertrag mit Amin Yousefinezhad in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst wurde. Die Integration des iranischen Rückraumspielers gestaltete sich knifflig. «Trotz unserer Unterstützung hat sich der Spieler bei uns unwohl gefühlt», erklärt CEO Nick Christen diesen Schritt.

Source: HC Kriens-Luzern

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page