Quickline Handball League • 27.11.2019
Der HC Kriens-Luzern und Hleb Harbuz verlängern den bis auf Saisonende datierten Vertrag um weitere zwei Jahre. Der 25-jährige Weissrusse stiess im Januar 2019 zu den Blau-Weissen und hat sich zu einem absoluten Leistungsträger entwickelt. Aktuell führt der 1.92 Meter grosse Rückraumspieler die Mobiliar Topscorer-Liste mit grossem Vorsprung an.
„Wir freuen uns enorm über die Entscheidung von Hleb, für weitere zwei Jahre beim HCKL zu unterschreiben", erklärt CEO Nick Christen. Auch bei Goran Perkovac ist die Freude über die Vertragsverlängerung gross: „Hleb nimmt eine zentrale Rolle bei uns ein, umso schöner ist die Nachricht, dass wir auch in den kommenden beiden Spielzeiten auf ihn zählen können.“
Mit 18 Jahren startete die Nummer 4 des HC Kriens-Luzern seine Karriere bei Dynamo Minsk, nach zwei Jahren wechselte er zu St. Petersburg HC. Von dort erfolgte im Juli 2015 ein Transfer zu ULZ Schwaz nach Österreich, wo der 25-Jährige die deutsche Sprache erlernte. Nach dem zweijährigen Engagement im Tirol verstärkte Hleb Harbuz für eine halbe Saison HC Motor Zaporozhye in der Ukraine. Danach spielte der Rückraum-Akteur in seiner Heimat für SKA Mink.
Auf die bisher knapp zehn Monate in Kriens blickt der sympathische Osteuropäer äusserst positiv zurück. „Die familiäre Atmosphäre beim HC Kriens-Luzern behagt mir“, erklärt der Weissrusse, der auch über seine Mannschaftskollegen voll des Lobes ist: „Die Stimmung innerhalb der Gruppe ist wirklich toll. Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben und will meinen Beitrag dazu leisten, unsere Ziele zu erreichen.“
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch