Jennifer Murer wechselt in die Deutsche Bundesliga

SPAR Premium League  •  28.02.2019

Jennifer Murer im pinken Sondertrikot

Brühls Flügelspielerin Jennifer Murer wechselt auf die kommende Saison in die erste deutsche Bundesliga zur HSG Blomberg-Lippe. Die Brühlerin unterschrieb bei Blomberg einen Dreijahresvertrag bis Juni 2022.

Jennifer Murer wechselte auf die Saison 2016/17 von Yellow Winterthur zum LC Brühl und hat sich seither als sicheren Wert auf der linken Flügelposition erwiesen, die in der Abwehr auch auf der linken Rückraumposition eingesetzt werden kann. Auch in der Nationalmannschaft nahm Murer eine immer wichtigere Rolle ein und hat sich fortgehend weiterentwickelt, wie auch Nationaltrainer Martin Albertsen bestätigt: „Jenny hat in der Nationalmannschaft zuletzt eine super Entwicklung vollzogen. Mit ihrer professionellen Einstellung und ihrem großen Willen hat sie sich den Sprung zu einem anerkannten Bundesligaverein und in eine anspruchsvolle Liga absolut verdient.“

Die 22-jährige Brühlerin liebäugelte schon lange mit der Bundesliga, nun sei die Zeit für einen Wechsel passend. «Es war schon als Juniorin immer mein Ziel, irgendwann im Ausland zu spielen. Dieses Jahr passt es sowohl sportlich als auch beruflich sehr gut und ich freue mich, dass ich bei der HSG die Gelegenheit bekomme, mich in Deutschland zu beweisen. Ich hatte hier von Anfang an ein sehr positives Gefühl.», erklärt Murer.

Im Rahmen eines zweitägigen Probetrainings konnte sie sich einen ersten Eindruck von ihrem zukünftigen Team machen: „Auch wenn ich vorher keine der Spielerinnen persönlich kannte, wurde ich sofort sehr offen und sehr herzlich von allen empfangen, was mir die Entscheidung noch mal leichter gemacht hat“, so Murer. Besonders freue sie sich auch auf die großartige Stimmung an der Ulmenallee: „Ich habe bereits ein paar Spiele im Livestream verfolgt und mir von den tollen Fans der HSG berichten lassen“, berichtet die 22-jährige.

Ihr zukünftiger Trainer Steffen Birkner sieht in der 25-maligen Nationalspielerin „auch mit Blick auf die Zukunft“ eine „sehr gute Verpflichtung“. Beim Probetraining habe die Spielerin einen „super engagierten und motivierten Eindruck“ hinterlassen: „Ich glaube, die Zuschauer können sich definitiv auf unseren ersten Neuzugang freuen. Jenny ist technisch sehr gut ausgebildet, eine klasse Tempo-Gegenstoßspielerin und macht uns auch in der Deckung zukünftig flexibler, da sie dort auch auf der halblinken Position agieren kann. Sie bringt internationale Erfahrung mit, weiß trotz ihres jungen Alters genau, wo sie sportlich und beruflich hin will und steht mit beiden Beinen auf dem Boden“, ist Birkner voll des Lobes.

Bevor Jennifer Murer den Sprung ins Ausland wagt, will sie zunächst aber mit den Brühlerinnen noch eine weitere Meisterschaft feiern und sich gebührend verabschieden.

Source: LC Brühl Handball/HSG Blomberg-Lippe

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page