Quickline Handball League • 21.12.2019
Im letzten Meisterschaftsspiel des Jahres 2019 sicherten sich der HC Kriens-Luzern, Wacker Thun und der BSV Bern zwei Punkte. Am Sonntag kommt es noch zu den Duellen St. Gallen gegen Endingen und Winterthur gegen Schaffhausen.
Kriens-Luzern festigte in der Handballmeisterschaft den 3. Tabellenrang. Das Team des früheren Schweizer Nationaltrainers Goran Perkovac siegte bei Suhr Aarau 27:22. Die Zentralschweizer gingen erst in der 40. Minute zum ersten Mal in Führung (15:14). Nach dem 19:20 (49.) gestanden sie Suhr Aarau, das zuvor inklusive Schweizer Cup viermal hintereinander gewonnen hatte, nur noch zwei Tore zu.
Wacker Thun bezwang den Tabellenletzten RTV Basel zu Hause 29:26. Obwohl die Berner Oberländer in der 29. Minute 17:11 vorne lagen, wurde es nochmals spannend. Die Basler kämpften sich zurück. In der 47. Minute stand es 23:23. Dann zog der Favorit mit fünf Toren in Folge wieder davon. Der Thuner Keeper Flavio Wick kam mit 16 Paraden auf eine Abwehrquote von 42 Prozent. Wacker rückte in der Tabelle dank dem dritten Sieg in Folge vom 6. auf den 4. Platz vor.
Das Spiel um Platz 7 gewann der BSV Bern in Gümligen vor 870 Zuschauern gegen GC Amicitia mit 34:31. Die Zürcher führten in der Startphase viermal, letztmals mit 6:5, kassierten danach aber fünf Gegentore hintereinander und liefen diesem Rückstand bis zuletzt erfolglos hinterher. In der Tabelle kam der BSV bis auf drei Zähler an St. Otmar (5.) und Suhr (6.) heran.
Am Sonntag kommt es noch zu den Duellen TSV St. Otmar St. Gallen gegen TV Endingen und Pfadi Winterthur empfängt zum Spitzenspiel den Leader aus Schaffhausen. Die Neuauflage der letzten Playoff-Finalserie zwischen den Kadetten und Pfadi wird um 17.30 Uhr in der AXA-Arena angepfiffen und läuft exklusiv im TV auf MySportsOne.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch