NLA: GC Amicitia Zürich verpflichtet Jakub Szymanski

Quickline Handball League  •  27.05.2019

Jakub Szymanski (r.) wechselt nach Zürich

GC Amicitia Zürich ist weiter auf dem Transfermarkt aktiv und sicherte sich nun die Dienste des Spielmachers Jakub Szymanski. Der routinierte Tscheche spielt seit 2008 in der Schweiz und wechselt von Bern für die kommenden zwei Jahre in die Limmatstadt.

Jakub Szymanski absolvierte 55 Länderspiele für Tschechien und nahm an drei Weltmeisterschaften teil. Er wurde zwei Mal tschechischer Meister und ist Champions League-Teilnehmer. Nach zwei Jahren Bundesliga kam er 2008 in die Schweiz, wo er für Wacker Thun, den TSV St. Otmar St. Gallen und den BSV Bern spielte. Bei seinen bisherigen Schweizer Station wurde er bislang Meisterschaftszweiter, Cup-Sieger und Challenge Cup Finalist. 2012 wurde er zum MVP der SHL gewählt.

"Mit Jakub konnten wir einen sehr erfahrenen Spieler verpflichten, der auf und neben dem Platz ein absoluter Profi ist. Er wird bei uns im Team ganz klar die Leaderposition besetzen. Zudem können wir rund um Michail Schyla und Jakub eine starke Verteidigung aufbauen. Die jungen Spieler werden viel von ihm profitieren. Im Training, wie auch im Spiel", sagt Sportchef Gian Grundböck.

Die Verpflichtung von Jakub Szymanski zeigt auch die Vorwärtsstrategie des jungen Vorstandes von GC Amicitia Zürich. "In unserem ersten Jahr hatten wir zwei Ziele. Den Ligaerhalt schaffen und die Finanzen in den Griff bekommen. Beides ist uns gelungen und so schliessen wir erstmals seit langem eine Spielzeit schuldenfrei ab", sagt Präsident Philip Hohl. "Somit konnten wir Budget schaffen, welches wir nun in die Mannschaft investieren können", so Hohl weiter.

"Ein zwei Feedbacks stehen noch aus, dann sind wir komplett. Ich kann aber bereits sagen, dass wir zusammen mit den Neuverpflichtungen für kommende Saison ein konkurrenzfähiges Team stellen können", kommentiert Gian Grundböck die Kaderplanung für die Saison 2019/20.

Source: GC Amicitia Zürich

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page