Quickline Handball League • 02.05.2019
GC Amicitia Zürich hat auch sein zweites Heimspiel in der Playout-Serie gegen Fortitudo Gossau gewonnen. Die Stadtzürcher besiegten die Fürstenländer mit 27:18 (13:10) und sind nur noch einen Sieg vom Klassenerhalt entfernt. Bereits am Samstag kann die Entscheidung am Tabellenende fallen.
GC Amicitia hat die Tür zum erfolgreichen Klassenerhalt weit aufgestossen. Das Team von Arno Ehret überzeugte auch im zweiten Heimspiel der Playout-Serie gegen Fortitudo Gossau und sicherte sich dank einer überzeugenden zweiten Halbzeit einen ungefährdeten Sieg. Ein 8:3-Lauf zwischen der 30. und 45. Minute sorgte für eine deutliche 21:13-Führung, die die Zürcher um den achtfachen Torschützen Jost Brücker anschliessend problemlos über die Zeit brachten.
Schon im ersten Abschnitt waren die Gastgeber das dominantere Team und ab dem 1:0 stets in Führung gelegen. Zudem hatte Zürich mit Nikola Marinovic einen starken Rückhalt zwischen den Pfosten (12 Paraden/43%-Quote). Die Gäste liefen zwar dauerhaft einem Rückstand hinterher, kurz vor dem Seitenwechsel waren die Ostschweizer aber dennoch auf Tuchfühlung (10:12/29.). Wie schon in Spiel 1 verbaute sich Gossau jedoch eine bessere Ausgangsposition aufgrund einer schwachen Offensivleistung im zweiten Durchgang.
Damit haben die Zürcher in Spiel 4 die erste Chance den Klassenerhalt definitiv zu sichern. Gegner Gossau steht hingegen mit dem Rücken zur Wand. Nur ein Heimsieg am Samstag um 17.30 im Buechenwald hält die Hoffnung auf ein weiteres Jahr in der NLA aufrecht. Die Partie aus Gossau wird live auf handballTV.ch übertragen.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch