NLB: Endingen und Stäfa top, Emmen und Altdorf steigen ab

Quickline Handball League  •  28.04.2019

Heimspiel für die Lakers

Einen Spieltag vor Ende der Hauptrunde der Nationalliga B der Swiss Handball League sind an der Tabellenspitze und am -ende alle Entscheidungen gefallen. Während der TV Endingen und die Lakers Stäfa den Aufsteiger in die Nationalliga A ausspielen werden, müssen Handball Emmen und der HC KTV Altdorf in die 1. Liga absteigen.

Endingen gegen Stäfa lautet die Affiche im Kampf um den Aufstieg in die Nationalliga (NLA). Was sich über weite Strecken der Saison abzeichnete, ist nun einen Spieltag vor Ende der Hauptrunde Gewissheit. Während sich NLA-Absteiger TV Endingen bereits vor einiger Zeit Rang 1 und damit seinen Platz im Playoff-Final sicherte, sind die Lakers nun nachgezogen. Nach einem zwischenzeitlichen Tief, das das Drittplatzierte Möhlin nochmals in Schlagdistanz brachte, zementierte Stäfa mit einem deutlichen 35:24 in Stans Rang 2. Damit richtet sich, den Pflichttermin 26. Hauptrunden-Spieltag ausgenommen, nun alles auf die am 11. Mai beginnende Best-of-5-Serie. Dort entscheidet sich, wer die Rückkehr ins Oberhaus schafft. Wer innert knapp zwei Wochen zuerst drei Siege einfährt, spielt kommende Saison in der NLA.

Den entgegengesetzten Weg müssen derweil Emmen und Altdorf einschlagen. Nachdem die Urner bereits die Gewissheit hatten, dass es für sie 2019/20 in der 1. Liga weitergehen wird, steht mit Handball Emmen nun auch der zweite Absteiger aus der NLB fest. Für den letztjährigen Aufsteiger aus der dritthöchsten Spielklasse geht es nach nur einer Saison wieder zurück. Aufgrund der Auswärtsniederlage in Baden kann das vier Punkte entfernte rettende Ufer einen Spieltag vor Saisonende nicht mehr erreicht werden. Wer die beiden Zentralschweizer Teams ersetzt ist derzeit noch offen.

Source: Matthias Schlageter

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page