Handball Suisse • 13.01.2019
In Goldau fand am Samstag der zweite Spieltag der Junioren-Regionalauswahlen statt. Dabei wurde in der gut besuchten BBZG-Halle feine Handballkunst geboten. Auch für Spannung war am Samstag gesorgt.
Einen wesentlichen Teil zum spannenden Verlauf des Spieltages trug nicht zuletzt das Heimteam der RA Innerschweiz bei. Mit einem hauchdünnen 33:32-Erfolg über die Romandie feierte die Innerschweizer Equipe ihren ersten Sieg im bisherigen Saisonverlauf. Dabei hatte noch in der Startphase, als sich die IHV-Auswahl teilweise mit sechs Toren im Hintertreffen sah, noch wenig auf eine spannende Affiche hingedeutet. Mit der in der zweiten Halbzeit erarbeiteten erstmaligen Führung läuteten die Innerschweizer dann aber die Wende ein.
Auch gegen die starke Ostschweizer Mannschaft fand die IHV-Equipe mit zunehmender Spieldauer besser in die Partie, die zu ungenügende Offensiv-Leistung erwies sich letztlich aber als zu grosse Hypothek.
Ostschweiz weiter makellos
Für die Ostschweizer Auswahl bildete jener Erfolg über die Innerschweiz der zweite Sieg im zweiten Spiel, nachdem sie zuvor gegen das Team Aargau Plus deutlich mit 26:18 triumphiert hatten. Damit wahrten die Ostschweizer ihre weisse Weste, die sie aus dem ersten Spieltag in Magglingen mit nach Goldau genommen hatten. Als einziges Team ohne Minuspunkt startet die RA Ost so als Leader ins Finalturnier von Ende Mai.
Zwei Siege fuhr am Samstag auch die Auswahl von Bern-Jura ein, wobei diese saubere Bilanz vor allem im Spiel gegen Zürich, das sie in innerhalb der letzten zehn Minuten noch zu wenden vermochten, auf der Kippe stand. Die Partie gegen die Zürcher Auswahl bildete den Auftakt in den Tag und sorgte gleich für einen echten Handball-Krimi, in dem sich das Team Bern-Jura letztlich mit 29:28 durchsetzen konnte. Keine Mühe bekundete die Regionalauswahl Bern-Jura, die nun mit sechs Punkten ans Finalturnier reisen wird, dagegen mit der Nordwestschweizer Auswahl.
Juniorinnen am Sonntag
Für die Nordwestschweizer gab es am Samstag als einziges Team keine Punkte zu verzeichnen. Auch im Duell gegen Aargau Plus behielten sie das Nachsehen. Je einen Zähler nahmen dagegen die Auswahlen aus Zürich und der Romandie aus Goldau mit. Die beiden Equipen lieferten sich am Samstag ein spannendes Direktduell, das letztlich mit einer gerechten Punkteteilung endete.
Nach den Junioren tragen am Sonntag auch die Regionalauswahlen der Juniorinnen einen Spieltag in Goldau aus. Anpfiff zum ersten Spiel ist um 10.00 Uhr.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch