Starke Tschechen als erster Prüfstein in der EM-Saison

25.10.2019

Team CZE

Mit Tschechien ist am Freitag (20 Uhr) und Samstag (18 Uhr) die Überraschungsmannschaft der letzten Europameisterschaft in der Aarauer Schachenhalle zu Gast. Für die Schweiz sind es die ersten beiden Länderspiele der EM-Saison. Tickets gibt es bei Ticketcorner; die Partien werden live auf handballTV.ch übertragen.

Mit Siegen gegen Dänemark, Ungarn und Mazedonien spielte sich die Mannschaft von Nationaltrainer Jan Filip (ehemals Kadetten Schaffhausen und St. Otmar) im Januar 2018 in Kroatien völlig unerwartet unter die sechs besten Teams in Europa. Regisseur Ondrej Zdrahala, der damals bei St. Otmar spielte, schoss sich mit 13 Toren Vorsprung auf den dänischen Superstar Mikkel Hansen zum Topskorer des EM-Turniers.

Ondrej Zdrahala, der mittlerweile beim polnischen Wisla Plock engagiert ist, steht verletzungsbedingt zwar nicht im Aufgebot der Tschechen für die Spiele in Aarau. Der Eindruck einer Mannschaft, die an einem guten Tag gegen jeden Gegner bestehen kann, ist aber geblieben. Die Qualifikation für die EHF EURO 2020 schaffte Tschechien beispielsweise dank Auswärtssiegen in Bosnien-Herzegowina und Weissrussland.

Elf Legionäre im Kader

Im 17-köpfigen tschechischen Kader für die Länderspiele gegen die Schweiz stehen elf Legionäre, darunter die Routiniers Roman Becvar (Lübbecke), Jakub Hrstka (Dessau/GER) und Martin Galia (Zabrze/POL). Der Torhüter, der am Freitag sein 200. Länderspiel bestreitet, hat wie Tomas Babak vom Bundesligisten Bergischer HC ebenfalls eine Vergangenheit beim TSV St. Otmar St. Gallen. Ein besonderes Augenmerk gilt dem 202cm grossen Stanislav Kasparek vom ungarischen Topteam Szeged.

Die Schweiz und Tschechien trafen in der Länderspiel-Geschichte bisher 16mal aufeinander, zuletzt im Januar 2017 in einem Testspiel in Wien, das die Tschechen mit 28:27 gewannen. Auch in der EM-Qualifikation in der Saison 2014/15 setzte sich Tschechien zweimal durch. Der letzte Schweizer Sieg datiert vom Januar 2007: Damals gewann die SHV-Auswahl ein Testspiel in Prag gleich mit 31:17. Die Bilanz liest sich aus Schweizer Sicht mit 6 Siegen, 2 Remis und 8 Niederlagen ausgeglichen.

Alle Spiele im Livestream

Der Freitag und der Samstag stehen in der Schachenhalle ganz im Zeichen des Handballs. Vor den A-Länderspielen finden jeweils drei Nachwuchs-Länderspiele statt. Die Schweizer Junioren treffen auf Österreich, beziehungsweise auf Tschechien. Sämtliche Länderspiele aus Aarau werden auf handballTV.ch übertragen. Die beiden A-Länderspiele werden von wackerTV mit gewohnt hohem Standard produziert.

Überschrift

Vendredi, 25 octobre
12h00: Ouverture des portes
13h00: Suisse – Autriche* (M17 masculine)
15h15: Suisse – Autriche* (M19 masculine)
17h30: Suisse – Tchéquie* (M21 masculine)
20h00: Suisse – Tchéquie

Samedi, 26 octobre
10h00: ouverture des portes
11h00: Suisse – Autriche* (M19 masculine)
13h15: Suisse – Autriche* (M17 masculine)
15h30: Suisse – Tchéquie* (M21 masculine)
18h00: Schweiz – Tchéquie

(* entrée libre)

Überschrift (1)

Source: Marco Ellenberger

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page