U18-Junioren verlieren gegen Deutschland und verpassen die Halbfinals

29.12.2019

Die Schweizer U18-Junioren (Laurin Rinderknecht) am Turnier in Merzig gegen Deutschland. (René Weiss, 28.12.2019)

Die Schweizer U18-Nationalmannschaft (Jahrgänge 2002 und jünger) hat das dritte und letzte Vorrundenspiel am Turnier in Merzig gegen Deutschland mit 15:27 (7:12) verloren. Die SHV-Auswahl spielt am Sonntag um die Plätze 5 bis 8.

Die Schweizer zeigten gegen das favorisierte Heimteam eine starke Startviertelstunde. Sie agierten im Angriff diszipliniert und verfügten über eine starke Abwehr mit einem gut aufgelegten Keeper Roman Bachmann. Mit fortlaufender Dauer schlichen sich jedoch ein paar Fehler ein, die Deutschland vor allem über das Tempospiel konsequent nutzte. Der Gastgeber stellte so von 5:5 (15.) innert zehn Minuten auf 12:7.

Nach dem Seitenwechsel baute Deutschland das Skore kontinuierlich aus. Die Schweizer hielten nach ihren Möglichkeiten dagegen, blieben dafür aber unbelohnt. «Das 15:27-Endresultat war eine trockene Realität, obwohl wir unsere Aufgaben über weite Strecken ordentlich gemacht haben. Wir verkaufen uns in Merzig resultatmässig schlechter, als wir eigentlich spielen», sagte U18-Nationaltrainer Nico Peter.

Die SHV-Auswahl spielt am Sonntag die Klassierungsspiele um die Ränge 5 bis 8. Zum Auftakt treffen die Schweizer auf die Auswahl des Saarlands, danach entweder auf die Niederlande oder auf Italien.

Überschrift

Source: Marco Ellenberger / Bild: René Weiss.

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page