28.12.2019
Die Schweizer U18-Junioren (Jahrgänge 2002 und jünger) haben am internationalen Sparkassen Cup im deutschen Merzig zum Auftakt gegen Island mit 21:29 (9:19) verloren, und danach gegen Italien mit 24:17 (11:10) gewonnen.
Island war für die ersatzgeschwächten Schweizer im Auftaktspiel vom Freitagabend ein zu starker Gegner. Die SHV-Auswahl leistete sich zu viele technische Fehler, präsentierte sich zu wenig konsequent und konnte defensiv nicht wie gewünscht dagegenhalten. Die Begegnung war darum bereits zur Pause (9:19) entschieden.
Am Samstagmorgen gegen Italien zeigte sich die Mannschaft von Trainer Nico Peter stark verbessert: Mit guter Defensive und guten Goalies verschafften sich die Schweizer rasch eine 7:1-Führung. Obwohl die Italiener bis zur Pause wieder herankamen, blieb der Sieg ungefährdet. Elf verschiedene Spieler trugen sich in die Torschützenliste der SHV-Auswahl ein.
Zum Abschluss der Gruppenspiele treffen die Schweizer am Samstagnachmittag auf Deutschland. Am Sonntag stehen in Merzig die Klassierungsspiele auf dem Programm. In der zweiten Vorrundengruppe treffen die Niederlande, Weissrussland, die Färöer Inseln und die Auswahl des Saarlands aufeinander.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch