Christian Hamm wird neuer Trainer der Appenzeller 1. Liga-Handballer

Handball Suisse  •  28.03.2020

Christian Hamm TV Appenzell

Auf die Saison 2020/21 übernimmt der 35-jährige Christian Hamm das Traineramt bei den 1.-Liga-Handballern des TV Appenzell. Er löst das bisherige Trainergespann Lukas Gamrat/Andreas Wild ab, die beide wegen beruflicher Beanspruchung kürzer treten müssen, dem Verein aber wohl erhalten bleiben.

Trotz der zurzeit schwierigen Situation gehen bei den Verantwortlichen des TV Appenzell die Blicke in die Zukunft. Und da hat es sich in den letzten Tagen abgezeichnet, dass der Trainerposten für 1. Mannschaft für die nächste Saison neu zu besetzen sein wird.

«Weder Lukas Gamrat noch Andreas Wild können künftig aus beruflichen Gründen die nötige Zeit für diesen Posten aufbringen. Bei unserer Sondierung nach einer Lösung sind wir schnell einmal auf Christian Hamm gestossen, den bisherigen Trainer der zweiten Mannschaft», sagt Christian Geisser, der Sportliche Leiter. «Mit ihm haben wir einen ausgewiesenen, mit dem TV Appenzell stark verwurzelten Fachmann an der Seitenlinie. Er hat alle nötigen Ausbildungen durchlaufen und vor allem passt er auch menschlich in unser Anforderungsprofil.»

Christian Hamm kann die Vorbereitungen auf die nächste Saison mit dem grössten Teil des bisherigen Kaders, in dem die Jugend dominiert, in Angriff nehmen. Fehlen wird ihm mit René Rigas der Zweier rechts, mithin also der Linkshänder im Rückraum. Der Routinier aus dem Vorarlberg beendet seine Karriere beim TV Appenzell.

Überlegungen gilt es sodann auch bezüglich der Torhüterposition anzustellen. Jede Mannschaft ist hier auf mindestens zwei verlässliche Kräfte angewiesen. Thomas Brülisauer, Raffi Graf und Jan Bischof würden diesen Vorgaben voll und ganz entsprechen. Doch Raffi Graf möchte gerne kürzer treten, und Jan Bischof muss zunächst mit den Folgen einer Kreuzbandoperation zurecht kommen.

Source: TV Appenzell / Martin Hüsler

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page