Schweizer Frauen verlieren den Test gegen Metzingen

02.10.2020

Symbolbild Frauenhandball

Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft hat am Donnerstagabend ein Testspiel gegen TUS Metzingen aus der 1. Bundesliga mit 28:30 (12:18) verloren. Der Lehrgang der Auswahl von Trainer Martin Albertsen geht am Freitag in Cham zu Ende.

Die Schweizerinnen taten sich schwer, in die Partie zu finden. Die Startphase des Heimteams lief weder offensiv, noch defensiv wie geplant und der Gast aus Deutschland führte nach zwölf Minuten bereits mit 9:2. Nach einer Viertelstunde fand die SHV-Auswahl jedoch langsam zu ihrem Rhythmus und steigerte sich fortan kontinuierlich. Die Differenz aus den Startminuten hatte jedoch bis zum Seitenwechsel (12:18) bestand.

Die positive Entwicklung des Schweizer Spiels ging in der zweiten Halbzeit weiter und wirkte sich nun auch resultatmässig aus. Aggressivität, Absprache und Timing wurden stets besser, und die Gastgeberinnen kamen nun vermehrt zu einfachen Kontertoren. Nach 47 Minuten waren die Schweizerinnen beim Stand von 20:23 wieder in Schlagdistanz. Die Wende blieb jedoch ausser Reichweite; Metzingen erhöhte den Abstand sogleich wieder. Den Schlusspunkt bildeten drei Schweizer Treffer in den letzten Minuten vom 25:30 zum 28:30.

Die Mannschaft von Nationaltrainer Martin Albertsen beendet ihren Lehrgang am Freitag mit zwei weiteren Trainingseinheiten im OYM in Cham. Für die Schweizerinnen geht es Mitte November weiter: Zunächst mit einem Vorbereitungsturnier in Tschechien, ehe vom 4. bis 6. Dezember die WM-Qualifikation im Programm steht. Das Turnier mit Belarus und den Färöer Inseln ist in Minsk (BLR) angesetzt.

Schweiz – TUS Metzingen 28:30 (12:18)
OYM, Cham – keine Zuschauer.
Schweiz: Schüpbach/Brütsch/Dokovic; Wick (1), Kündig (2), Cavallari (1), Gautschi, Hodel (8), Dimitra Hess (1), Kähr (4), Altherr (4), Noëlle Frey, Murer (3), Heinzer (2), Sina Hess, Schmid (2), Stähelin.

Source: Marco Ellenberger

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page