Equipe Nationale Hommes • 20.12.2021
Der 49. Yellow Cup wird aufgrund der angepassten Schutzmassnahmen des Bundes als 2G+ Event stattfinden. Um ein Infektionsrisiko am Event möglichst tief zu halten und ein unbeschwertes gemeinsames Jubeln zu ermöglichen, setzt das Organisationskomitee des Cups freiwillig auf die etwas schärferen Massnahmen.
Letzten Freitag, 17. Dezember 2021, hat Gesundheitsminister Alain Berset angesichts der aktuellen epidemiologischen Lage über die angepassten Schutzmassnahmen informiert. Daraufhin hat sich das OK beraten und entschieden, den 49. Yellow Cup als 2G+ Event durchzuführen. Obwohl eine Maskenpflicht in der Arena möglich wäre, setzt das OK auf die etwas strengeren Massnahmen. So soll der Besuch möglichst unbeschwert genossen werden können und alle Beteiligten sind bestmöglich geschützt. Das OK ist erleichtert, dass die Austragung des Vierländerturniers weiterhin durchführbar und vertretbar ist. Auch der Schweizerische Handballverband begrüsst diesen Entscheid und steht hinter einer Durchführung des Turniers.
Der Einlass zum Turnier wird demnach nur mit einem gültigen Covid-Zertifikat (2G), einem amtlichen Ausweis (ID, Pass oder Fahrausweis) und einem negativen Testergebnis (Antigentest 24h ab Probenentnahme, PCR-Test 72h ab Probenentnahme) möglich sein. Von der zusätzlichen Testpflicht sind Personen ausgenommen, deren vollständige Impfung, die Auffrischimpfung oder die Genesung weniger als 4 Monate zurückliegt. Nachweise wie zum Beispiel ein ärztliches Attest einer vergangenen Covid-Erkrankung ohne Covid-Zertifikat, negative Selbsttests, Impfpässe oder auch im Ausland durchgeführte Tests werden nicht akzeptiert. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren sind von der Zertifikatspflicht ausgenommen, müssen jedoch auf Verlangen ihr Alter mit einem amtlichen Ausweis belegen können. Änderungen der Einlassbestimmungen bleiben vorbehalten.
Vor Ort wird es ein Testcenter geben. Aus logistischen Gründen werden die Zuschauer:innen jedoch gebeten, bereits frühzeitig und wenn möglich mit einem bereits vorhandenen negativen Testnachweis anzureisen. Weiterhin gilt zudem, wer Symptome hat, sollte sich testen lassen und Zuhause bleiben.
Das OK schaut dem 49. Yellow Cup weiterhin optimistisch entgegen und freut sich auf das erste Heimspiel der Schweizer Handballnationalmannschaft vor Publikum seit Beginn der Corona-Pandemie.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch