Celia Heinzer: «Ich bin stolz darauf, so viel Vertrauen von meinen Trainern zu bekommen»

SPAR Premium League  •  12.11.2021

Celia Heinzer im Supercup 2021 (Bild: Martin Deuring)

Der LK Zug startet am Samstag, 13. November, in die 3. Runde des EHF European Cup. Eine tragende Rolle soll dann auch Topscorerin und Nationalspielerin Celia Heinzer übernehmen. Im Interview erzählt sie, wie sie den bisherigen Saisonverlauf des LK Zug einschätzt und was ihre persönlichen Ziele sind.

handball.ch: Celia, in der Meisterschaft ist die Hälfte der Hauptrunde gespielt und als amtierender Champion musstet ihr schon zwei Niederlagen einstecken und wart zwischenzeitlich nur auf Rang 4. Ist das eine Momentaufnahme oder fällt es euch zur Zeit ein bisschen schwerer so erfolgreich zu sein wie im Frühling?
Celia Heinzer: "Ja, ich denke, es ist eine Momentaufnahme. Die Saison ist noch jung und wir haben noch viel Verbesserungspotenzial. Aus der vergangenen Saison sind viele Spielerinnen nicht mehr dabei, dafür sind umso mehr neue, jüngere Spielerinnen dazugekommen. Nichtsdestotrotz haben wir die letzten beiden Monate sehr hart an uns gearbeitet und sind schon einen grossen Schritt weitergekommen. Am Anfang mussten wir uns zuerst noch finden, aber mittlerweile klappt das Zusammenspiel schon richtig gut und ich bin stolz auf mein Team, denn wir trainieren sehr hart."

Wo steht der LKZ leistungsmässig aktuell – was läuft gut, woran müsst ihr noch arbeiten?
Celia Heinzer: "Uns liegt das Tempospiel. Wenn wir aufs Tempo drücken, können wir unsere Gegnerinnen häufig überrennen. So kommen wir in den sogenannten «Flow». Zudem können wir im 6:6 den Ball über mehrere Positionen laufen lassen und dabei sehr gute Aktionen kreieren, die zu einem Tor führen. Wir haben ein sehr cooles Team und verstehen uns auch neben dem Feld super. Das trägt sicher dazu bei, dass man nachher auch auf dem Feld erfolgreich ist.

Verbesserungspotenzial sehe ich in der Deckung. Oftmals sind wir nahe dran, aber machen dann nicht «richtig zu». Die Absprachen funktionieren auch noch nicht immer so wie sie sollten. Generell werden in nächster Zeit die Härte und Überzeugung in der Defense der Fokus sein."

Jetzt steht wieder ein Europacup-Auftritt vor der Tür. Was sind deine Erwartungen an das Spiel gegen Caboot Handbal Venlo aus den Niederlanden?
Celia Heinzer: "Das Spiel ist sehr schwierig einzuschätzen, da ich die niederländische Liga schlecht mit der Schweizer Liga vergleichen kann. Ich erwarte aber ein physisch starkes Team, das technisch auf einem hohen Niveau spielt. Ich freue mich immer auf Europacup Spiele, da kann man sich international messen."

Celia Heinzer (Bild: FOTO Wagner)
Source: Estelle Zahner/Matthias Schlageter, Bilder: FOTO Wagner, Martin Deuring

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page