Handball Suisse • 14.12.2021
Seit Beginn der Saison ist die CONCORDIA Handball-Akademie in Cham wieder komplett. Die drei neuen Spielerinnen Joline Erni, Kim Erni und Claire Hartz stellen sich vor.
Joline und Kim, ihr habt denselben Nachnamen. Seid ihr miteinander verwandt?
Joline: Nein! Wir sind keine Schwestern und auch nicht verwandt.
Kim: Zwischen uns liegt der Zürichsee.
Joline: Ich bin vom rechten Zürichseeufer, aus Stäfa.
Kim: Ich vom linken Ufer, ursprünglich aus Leimbach ZH.
Wohnt ihr in einer Gastfamilie oder pendelt ihr von zuhause aus?
Claire: Da ich in Hergiswil im Kanton Nidwalden aufgewachsen bin, wäre der Weg zu weit. Ich wohne unter der Woche bei einer Gastfamilie in Hüneberg bei Cham.
Joline: Auch ich bin bei einer Gastfamilie, das ist super. Sonst wären es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln 40 Minten ins OYM
Kim: Ich pendle von Leimbach nach Cham.
Ihr seid nun schon seit knapp drei Monaten hier im OYM und einem neuen Umfeld. Das ist doch ein ziemlich grosser Schritt. Wie gefällts euch?
Joline: Es ist cool, konnten wir zu dritt anfangen. Das hat den Start sicher um einiges erleichtert. Und ja, es gefällt mir sehr. Ich kann mich voll auf den Handball fokussieren, alles ist an einem Ort. Vom Schulzimmer in die Halle hab ich genau eine Minute.
Claire: Die Aufnahme in die Gruppe hat tatsächlich sehr gut geklappt. Es ist toll, können wir hier in der Akademie gemeinsam an unseren Zielen arbeiten.
Kim: Das Wissen, dass ich hier von der besten Ausbildung profitieren kann, motiviert mich enorm. Gleichzeitig hab ich auch grossen Respekt vor den Spielerinnen, die schon länger hier sind. Die Gruppendynamik ist wirklich gut.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch