Handball Suisse • 18.11.2021
An diesem Wochenende gilt es im neuen Mobiliar Handball Cup auch für die Männer ernst. Beim HC KTV Altdorf ist die Freude gross.
Der HC KTV Altdorf hat im Mobiliar Schweizer Cup das grosse Los gezogen. Der Verein aus der M1 fordert am Samstag im Sechzehntelfinal zur Prime-Time um 17 Uhr den QHL-Vertreter Kriens-Luzern.
«Das ist für uns der bestmögliche Gegner», sagt KTV-Präsident David Bär. «Wir wollen am Samstag den grossen Innerschweizer Bruder ein wenig nerven.» In Altdorf rechnet man mit mehr Zuschauern als üblich. «Wir hoffen, dass gegen die 500 Personen kommen. Kapazität hätten wir für bis zu 1000 Zuschauer.»
Die Urner Spieler sind besonders motiviert. «Ein Ernstkampf gegen ein QHL-Team ist schon eine coole Sache», so Bär. Die Videoanalyse finde für einmal ein wenig früher statt. Und er fügt lachend an: «Ein Bierchen im Voraus gibt’s höchstens gegen das Zittern!»
Wie bei den Frauen erstrahlt auch der Mobiliar Handball Cup der Männer im neuen Kleid. So werden zwei Sechzehntel- und ein Achtelfinal an einem Wochenende und an einem Ort in Form eines kleinen Turniers gespielt. (alle Partien in der Übersicht weiter unten).Im Altdorfer Feldli tragen so die beiden NLB-Teams SG Yellow/Pfadi Espoirs und Handball-Stäfa den zweiten Sechzehntelfinal aus. Am Sonntag um 15 Uhr steigt dann das Achtelfinal-Duell der beiden Sieger vom Samstag.
Spannung ist nicht nur im Kanton Uri sondern auch an den anderen Austragungsorten garantiert. Auf der Chrüzmatt in Dagmersellen kommt es erst zum Aargauer NLB-Duell STV Baden – Handball Endingen, bevor der TV Dagmersellen aus der M1 gegen QHL-Klub HSC Suhr Aarau die Überraschung schaffen will. Setzt sich der HSC durch, würde am Sonntag im Achtelfinal das nächste Aargauer Derby anstehen.
In der Gruppe 6 mussten die M1-Vereine HV Olten wie auch US Yverdon Forfait geben. Zu wenige Spieler sind verfügbar (nicht corona-bedingt). Somit ist bereits jetzt klar, dass die beiden QHL-Vertreter BSV Bern und RTV Basel den Viertelfinal-Platz (Sonntag, 18.30 Uhr, Gümligen) untereinander ausmachen werden.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch