Drei Siege aus vier Spielen für die Schweizer Juniorinnen gegen Österreich

17.04.2021

Yara Mosimann im U17 Länderspiel gegen Österreich. (Felix Walker)

Die Schweizer Nachwuchs-Nationalmannschaften der Juniorinnen haben am Freitag und Samstag gegen Österreich getestet. Die SHV-Auswahlen setzten sich in St. Gallen und Dornbirn in drei von vier Begegnungen durch.

Die U19-Juniorinnen (Jahrgänge 2002 und jünger) mussten im ersten Spiel am Freitag eine 26:29-Niederlage hinnehmen. Die Schweizerinnen erwischten einen schlechten Start und lagen direkt mit 1:7 (10.) zurück. Bereits zehn Minuten später gelang aber wieder der Anschluss zum 8:9, und in der zweiten Halbzeit lag die SHV-Auswahl zwischenzeitlich in Führung. Österreich erwies sich in den letzten Minuten aber als cleverer und effizienter und setzte sich noch von 25:25 auf 29:26 ab. Hier geht es zur Statistik.

Den Schweizerinnen gelang dafür am Samstagmittag in Dornbirn eine eindrückliche Reaktion: Sie gewannen das zweite Spiel gleich mit 31:24 (16:12). Nach dem Zwischenstand von 10:10 nach rund 20 Minuten erzielte die SHV-Auswahl fünf Tore in Folge und ebnete damit den Weg zum Erfolg. Als die Schweiz direkt nach der Pause auf 21:13 davonzog, war der Match in der Messesporthalle Dornbirn entschieden.

U17-Juniorinnen richten es in der zweiten Halbzeit

Die U17-Juniorinnen (Jahrgänge 2004 und jünger) eröffneten den Spieltag in St. Gallen am Freitag mit einem 29:26-Sieg. Die Schweizerinnen lagen zur Pause noch mit 14:16 hinten, setzten sich dann aber nach der Pause bis auf 25:18 ab. In der letzten Viertelstunde brachte die SHV-Auswahl den Heimsieg in der Kreuzbleiche souverän über die Zeit. Hier geht es zur Statistik.

Im zweiten Aufeinandertreffen am Samstag gelang den Schweizerinnen ein deutlicher 24:15-Auswärtserfolg. Erneut lag die SHV-Auswahl zur Pause zurück, diesmal mit 8:9. Auch nach einer Dreiviertelstunde führten die Österreicherinnen noch mit 13:12. Dann aber erzielte die SHV-Auswahl neun Tore in Serie und legte damit die Basis zu einem unverhofften Kantersieg.

Auf dem Weg zur EHF EURO

Jeweils beide Nachwuchs-Nationalmannschaften der Schweiz und Österreichs bestreiten im Sommer die Europameisterschaft. Die EHF EURO der U19-Juniorinnen findet vom 8. bis 18. Juli im slowenischen Celje statt, jene der U17-Juniorinnen vom 5. bis 15. August im montenegrinischen Podgorica. Bei den U17-Juniorinnen treffen die Schweiz und Österreich in der Vorrunde aufeinander.

Kyra Gwerder im U19 Länderspiel gegen Österreich. (Felix Walker)

Überschrift Resultate

Source: Marco Ellenberger / Bilder: Felix Walker.

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page