09.06.2021
Die Zwickauer Handballerinnen treiben die Kaderplanungen für die neue Saison in der 1. Bundesliga weiter voran und vermelden einen weiteren Neuzugang: Mit Chantal Wick verpflichten die Zwickauerinnen zum ersten Mal eine Schweizerin.
Chantal Wick spielte zuletzt bei der Neckarsulmer Sport-Union und ist auf allen Rückraumpositionen variabel einsetzbar. In der abgelaufenen Saison hatte die 27-jährige Zürcherin mit 52 Toren grossen Anteil am guten sechsten Platz der Baden-Württembergerinnen. Sie unterschrieb einen Einjahresvertrag mit Verlängerungsoption.
Die Schweizer Nationalspielerin ist bei GC Amicitia grossgeworden. Nach ihrem Wechsel zu den Spono Eagles feierte sie die Meisterschaft 2018 sowie die Cupsiege 2018 und 2019. Seit 2017 gehört die sympathische Rückraumspielerin dem Schweizer A-Nationalkader an, wo sie bisher 27 Spiele bestritt und 24 Tore erzielte.
Mit dem Wechsel 2019 nach Neckarsulm und hat sie erstmals ihr Heimatland für den Handball verlassen. Nach zwei erfolgreichen Jahren bei der Neckarulmer Sport-Union sucht sie nun, mit dem Wechsel in Muldenmetropole Zwickau, eine neue Herausforderung, bei der sie ihre individuelle Entwicklung fortsetzen kann.
«Ich möchte in Zukunft wieder mehr Verantwortung übernehmen und denke, dass ich dadurch den nächsten Schritt in der Karriere machen kann», sagt sie. «Der BSV hat durch die starke Saison mit dem krönenden Abschluss des Aufstieges auf sich aufmerksam gemacht. Die Mannschaft spielt einen attraktiven Handball mit einer harten Abwehr und viel Tempo nach vorn, das passt sehr gut zu meinem persönlichen Spielstil. Ich freue mich sehr darauf, die Mannschaft kennenzulernen und meine Erfahrung einzubringen, damit wir gemeinsam das grosse Ziel Klassenerhalt erreichen.»
Wicks neuer Trainger, Norman Rentsch, ist sehr froh über den Wechsel der Schweizerin: «Mit ihr haben wir eine erfahrene Spielerin für unser Team gewinnen können, die nicht nur in Neckarsulm ihr Spuren hinterlassen hat, sondern auch auf internationaler Ebene in der Schweizer Nationalmannschaft. Bei all ihren bisherigen Stationen wir sie immer eine tragende Säule im Mannschaftsgefüge, sowohl im Abwehrverbund als auch im Angriff.»
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch