Start der European Handball League Gruppenphase

Quickline Handball League  •  19.10.2021

211016 717 Pfadi Thun Deuring Low

Heute startet die Gruppenhase der European Handball League. Die Kadetten Schaffhausen treffen auswärts auf Sporting Lissabon, während Pfadi Winterthur im Heimspiel Orlen Wisla Plock aus Polen empfängt.

Für Pfadi Winterthur und die Kadetten Schaffhausen beginnt heute mit dem 1. Spieltag in der EHF European League das europäische Abenteuer so richtig.

In der Gruppe A empfängt Pfadi Winterthur im Heimspiel um 20.45 Uhr Orlen Wisla Plock. Das polnische Team ist siebenfacher nationaler Meister, seit 2011 warten sie allerdings auf den erneuten Titel, den Erzrivale Lomza Vive Kielce für sich beansprucht. Letztes Jahr erreichte Plock das Halbfinale der European League und verlor nur knapp mit 29:30 gegen den SC Magdeburg. Seit 2008 wird die polnische Mannschaft vom Spanier Xavi Sabate trainiert. Für diese Saison haben sie sich kein geringeres Ziel gesetzt, als den Sieg in der European Handball League. Auf jeden Fall will Plock wiederum mindestens den Halbfinal erreichen. 

Für das erste Spiel in der Gruppe D sind die Kadetten Schaffhausen nach Portugal gereist und spielen um 20.45 Uhr gegen Sporting Lissabon. Die Orangen müssen beim EHL-Auftakt gleich auf drei wertvolle Spieler verzichten: Joan Cañellas, Michael Kusio und Donát Bartók. Die Munotstädter sind somit gefordert. Der portugiesische Gegner hat in der diesjährigen EHL-Qualifikation die dänische Spitzenmannschaft Holsterbro eliminiert und weist in Portugal bereits 39 nationale Titel aus. Seit diesem Sommer wird Sporting Lissabon neu von Ricardo Costa trainiert und durch den Spielmacher Natan Suarez verstärkt. Bisher ist Sporting in der heimischen Liga nach sechs Spieltagen noch ungeschlagen.

Alle EHL-Spiele von Pfadi Winterthur und den Kadetten Schaffhausen können live auf www.swiss-sport.tv mitverfolgt werden.

Source: Carla Keller (Text), Martin Deuring (Bild)

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page