Quickline Handball League • 15.02.2022
Der HC Kriens-Luzern treibt die Planungen für die neue Saison weiter voran und hat den Dänen Johan Koch für drei Jahre unter Vertrag genommen.
Der 31-jährige Kreisläufer Koch stösst von den Füchsen Berlin in die Innerschweiz und freut sich auf sein zweites Engagement in der Schweiz: «Dieses Land hat es mir und meiner Familie angetan, und mit dem HC Kriens-Luzern habe ich einen Verein gefunden, der perfekt zu mir passt.»
Erfolgreiches Gastspiel am Rheinfall
Johan Koch startete seine Karriere bei GOG Svendborg in seiner Heimat Dänemark. Dort durfte der 1.90 Meter grosse Kreisläufer erste Erfahrungen in der EHF Champions League sowie im EHK-Pokal-Wettbewerb sammeln. 2010 folgte der Wechsel zum schwedischen Erstligisten IFK Kristianstad, wo der Familienvater drei Saisons absolvierte. Zwei weitere Spielzeiten absolvierte Johan Koch in der deutschen Bundesliga beim damaligen Aufsteiger TV Emsdetten. Danach folgte das erfolgreiche Gastspiel bei Kadetten Schaffhausen: 2016 gewann der 31-Jährige das Double und ein Jahr darauf die Schweizer Meisterschaft. Im Januar 2018 unterschrieb der 107 Kilo schwere Skandinavier in der deutschen Kapitale bei den Füchsen Berlin, wo er 2018 den EHF-Pokal gewann. Insgesamt erzielte Johan Koch in 151 Bundesliga-Einsätzen 236 Tore.
Allrounder am Kreis
Nick Christen freut sich, dass der Wechsel von Berlin in die Innerschweiz zustande gekommen ist: «Johan ist sowohl offensiv wie defensiv einsetzbar und verfügt über eine grosse internationale Erfahrung, was uns sicher helfen wird.»
Goran Perkovac spricht sogar von einem Wunschtransfer: «Johan bringt alles mit, was es für diese Position benötigt, zudem kennt er die Liga bereits und wird sich schnell bei uns integrieren.» Johan Koch seinerseits schätzt, wie sich der HC Kriens-Luzern um ihn bemühte: «Der HC Kriens-Luzern ist ein Club mit Ambitionen, und ich will mithelfen, die gesteckten Ziele gemeinsam zu erreichen. «Zudem freue ich mich riesig, nicht gegen sondern mit Andy Schmid zu spielen», so der sympathische Däne.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch