Quickline Handball League • 05.09.2022
GC Amicitia Zürich macht in der ersten Qualifikationsrunde zur EHF European League im Rückspiel dank einem 32:23-Sieg über Gornik Zabrze einen Acht-Tore-Rückstand wett und steht in der nächsten Runde. Olafur Gudmondsson gelingt das entscheidende Tor in der letzten Sekunde.
Die Hypothek gegen den polnischen Gegner Gornik Zabrze ist gross. Nach der 19:27-Niederlage im Hinspiel müssen die Zürcher in der Saalsporthalle am Sonntagnachmittag acht Tore wettmachen. Die Zuversicht hielt sich vor Anwurf in Grenzen, doch das Team von Petr Hrachovec hat in diesem Rückspiel bewiesen, dass es über sich hinauswachsen kann.
Rein ins Spiel: Schon zu Beginn der Partie starten die Zürcher richtig durch. Die 5:1-Führung bewegt den polnischen Trainer Marcin Lijewski zum ersten Team-Timeout – und das bereits nach sieben Minuten. Die Worte des Trainers zeigen offensichtlich Wirkung und der Gegner kann den Rückstand bis zur Pause auf ein Tor verkürzen. Als die Polen nach 45 Minuten zum ersten Mal die Führung übernehmen, scheint das europäische Aus von GC Amicitia besieglt. Der Kampfgeist und der unglaubliche Teamspirit der Hoppers lässt sie aber Tor für Tor davonziehen, nach dem Treffer von Adrian Blättler zum 31:23 stellen sich alle auf ein Penaltyschiessen ein. Dazu kommt es jedoch nicht, weil Olafur Gudmondsson sein Team mit Abpfiff mit einem wahrlich perfekten Freiwurf in die zweite Qualifikationsrunde schiesst.
Auf welchen Gegner GC Amicitia Zürich in der zweiten Qualifikationsrunde trifft, wird am Dienstag, 6. September 2022 ausgelost. Die möglichen Spieldaten sind am 27. September und am 4. Oktober 2022.
Telegramm
GC Amicitia Zürich: Bar (13 Paraden), Bachmann; Blättler (7), Harbuz (6), Sluijters (5), Gudmundsson (5/1), Popovski (3), Laube (2), Bamert (1), Hrachovec (1/1), Quni (1), Poloz (1), Zeltner, Bader, Platz, Maros
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch