Quickline Handball League • 06.10.2022
Das Warten hat ein Ende und endlich stehen die Gegner der Kadetten Schaffhausen in der European Handball League fest. In der Gruppe A wird das Schweizer Teamunter anderem gegen keinen geringeren Gegner als Titelverteidiger SL Benifca aus Portugal antreten.
Nach der Auslosung am Donnerstag, 6. Oktober 2022 am EHF-Hauptsitz in Wien steht endlich fest, auf welche Gegner die Kadetten Schaffhausen in der European Handball League treffen werden.
Als einziges Schweizer Team in der Gruppenphase kämpfen sie gegen SL Benfica (POR), Tatran Presov (SVK), Frisch Auf Göppingen (GER), Montpellier Handball (FRA) und Fejér-B.A.L. Veszprem (HUN).
Zu einer erstmaliger Begegnung kommt es mit Titelverteidiger SL Benifca, Fejér-B.A.L. Veszprem und Tatran Presov. Die Slowaken, welche Pfadi Winterthur in der vergangenen Saison einen Strich durch die Rechnung gezogen haben, dürfen sich somit an erneut mit einem Schweizer Team messen.
Jedoch nicht alle Gegner sind den Kadetten fremd. 2021 spielten sie den Falkencup gegen Frisch auf Göppingen und auf Montpellier Handball trafen sie im Jahr 2021 im Achtelfinale der EHF European League zum. Damals mussten sie sich nach einem Unentschieden im Hinspiel mit einer sieben-Tor-Niederlage im Rückspiel geschlagen geben.
Start der Gruppenphase ist am 25. Oktober 2022. Alle Partien können live auf EHF TV mitverfolgt werden.
Die Schaffhauser bestreiten bis im März 2023 gegen alle fünf Teams je ein Heim- und ein Auswärtsspiel. Gruppenrang 4 reicht am Ende zum Weiterkommen in die Achtelfinals.
Die weiteren Schweizer Vereine
Cupsieger GC Amicitia hat den Einzug in die Gruppenphase bekanntlich verpasst. Die Zürcher scheiterten in der letzten Qualifikationsrunde am spanischen Vertreter TM Benidorm. So sind neben den Kadetten noch Pfadi Winterthur und Wacker Thun europäisch vertreten - sie treten allerdings im EHF European Cup, dem dritthöchsten europäischen Wettbewerb nach Champions- und European League an.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch