Handball Suisse • 23.11.2022
Der Kursaal in Bern stand für einen Abend ganz im Zeichen der Indoor Sportarten Basketball, Unihockey, Volleyball und Handball. Mehrere hundert Gäste folgten am Dienstagabend der Einladung der Mobiliar, um die Topscorer der Saison 2020/21 zu feiern.
Wie jedes Jahr stieg am Dienstagabend in Bern die traditionelle Mobiliar Topscorer Gala. Acht Trophäen wurden dabei an die Mobiliar Topscorer der vergangenen Saison verteilt. Erhalten haben sie die vier Frauen und vier Männer, die in der Saison 2021/22 die erfolgreichsten Torjäger*innen in ihren Sportarten waren. Jede QHL-/SPL1-Mannschaft hat einen Topscorer in den eigenen Reihen, gekennzeichnet mit einem eigenen Trikot. Die Besten der Besten kamen 2021/22 aus Winterthur und Basel. Simona Grozdanovska (Yellow Winterthur) gewann die Wertung bei den Frauen in der SPAR Premium League; Aleksander Spende vom RTV Basel sicherte sich den Sieg in der Quickline Handball League.
Neben den Auszeichnungen für die Topscorer von heute unterstützt die Mobiliar auch die Torjäger von Morgen. Hierfür wurden insgesamt 30‘000 Schweizer Franken an die vier Sportverbände ausgeschüttet. Es war an den ausgezeichneten Topscorer, diese Zusatzgelder "einzuspielen". Sämtliche Athleten auf der Bühne warfen mittels Dartpfeil auf eine Scheibe mit vier Feldern (Basketball, Handball, Unihockey, Volleyball) und versuchten "ihr" Feld zu treffen.
Der Zentralpräsident des Schweizerischen Handball-Verbands (SHV), Pascal Jenny, erhielt am Ende einen Scheck von 7‘000 Schweizer Franken zu Gunsten des Handball-Nachwuchs überreicht.
Das Engagement der Mobiliar
Seit 2013 bündelt die Mobiliar das Beste aus dem Hallensport. Sie vereint die Verbände der Sportarten Basketball, Handball, Unihockey und Volleyball mit dem gemeinsamen Ziel, die Attraktivität des Hallensports in der Schweiz zu steigern und so Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die vier Sportarten zu begeistern. Die Mobiliar leistet ihren Beitrag als Hauptpartnerin der vier Verbände sowie über das Mobiliar-Topscorer-Engagement.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch