Equipes Nationales Jeunes • 10.06.2022
Den ganzen Sommer über leitet Nationalcoach Michael Suter Trainings mit Perspektiv-Spielern der A-Nationalmannschaft. Am Donnerstagabend traf die «Perspektiv-Nati» im Rahmen einer Test-Partie auf den HSC Suhr Aarau.
Vor einer stimmungsvollen Kulisse mit rund 200 Zuschauern setzte sich der von Michael Suter trainierte Perspektiv-Kader gegen den HSC Suhr Aarau dabei mit 25:23 durch.
Nach einer ausgeglichenen Startphase vermochte sich die «Perspektiv-Nati» vor der Pause mit einem Drei-Tore-Vorsprung abzusetzen. Der HSC kämpfte sich aber wieder ran, schaffte in der 55. Minute den Ausgleich zum 23:23, ehe Lionel Mirdita die Partie in der Schlussphase mit zwei Toren zum 25:23 für die Schweizer Auswahl entschied.
Michael Suter ist mit dem Perspektiv-Lehrgang und dem Spiel zufrieden. «Vor allem die Leistung der drei Torhüter Grazioli, Scheidiger und Seravalli war stark – alle drei kamen auf eine Abwehrquote von über 40 Prozent. Heute haben wir vor allem defensiv überzeugt. In der gesamten Mannschaft herrscht ein guter Groove und es macht Spass so zu arbeiten.»
Die Perspektiv-Auswahl besteht aus einem Fundus von rund 30 Spielern. Diese sind Leistungsträger der U19- bzw. U21-Nationalmannschaft, im erweiterten Kader der A-Nationalmannschaft und/oder absolvieren die Spitzensport-Rekrutenschule in Magglingen. Bei jedem Zusammenzug variiert der Kader, die Spieler sollen mit solchen «Perspektiv-Tagen» an das internationale Niveau herangeführt werden.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch