SPAR Premium League: Start in die zweite Saisonphase am 26. Februar

SPAR Premium League  •  22.02.2022

Alessia Riner

Am kommenden Samstag, 26. Februar, steigen die 16 Teams der SPAR Premium League in die zweite Phase der Saison ein. In den nächsten Wochen gilt es die Weichen zu stellen in Richtung Meisterschaft, Klassenerhalt und Aufstieg. Wer am Ende jubelt oder trauert, entscheidet sich spätestens Mitte Mai.

Die Hauptrunde der beiden höchsten Frauenligen im Schweizer Handball, der SPAR Premium League 1 (SPL1) und der SPAR Premium League 2 (SPL2), sind absolviert. Zwei Wochen länger als ursprünglich geplant dauerte die erste Phase der Meisterschaft, da aufgrund der Corona-Pandemie speziell im Januar 2022 einige Partien vorschoben werden mussten. Schlussendlich konnten jedoch alle Paarungen der Hauptrunde ausgespielt werden, so dass einem reibungslosen Start in die zweite Meisterschaftsphase nichts mehr im Wege steht.

Los geht es bereits am Samstag, 26. Februar. Dann sind alle 16 Teams im Einsatz.

Gesucht: Zwei Playoff-Finalisten

Die vier besten Mannschaften der SPL1 Hauptrunde messen sich in der Finalrunde um den Schweizer Meistertitel. Bis zur Pokalübergabe Mitte Mai ist aber noch ein weiter Weg zu gehen. Zunächst gilt es für Hauptrundensieger Spono Eagles und die Verfolger LC Brühl Handball, LK Zug und Yellow Winterthur zwölf Partien zu absolvieren. Die dann beiden bestklassierten Mannschaften ziehen in den Playoff-Final ein, der ab dem 14. Mai in der best-of-5 Serie den Schweizer Meister 2021/22 kürt. Die besten Aussichten dort dabei zu sein haben derzeit die Spono Eagles und der LC Brühl Handball, da die Punkte und Tore aus der Hauptrunde "mitgenommen" werden. Titelverteidiger LK Zug befindet sich ebenso in Lauerstellung wie das wiedererstarkte Yellow Winterthur.

Source: Matthias Schlageter (Text), FOTO Wagner (Bild)

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page