Tag 1: Das EM-Abenteuer beginnt – Nati in Spanien gelandet

Equipe Nationale Femmes  •  27.10.2022

Alicante_Ankunft_Frauen-Nati

Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft ist nach Torrevieja (ESP) gereist, wo sie sich an einem Vierländerturnier gegen Ägypten, Tunesien und Spanien den letzten Schliff für die EM von kommender Woche holt.

Das Abenteuer beginnt! Der 18-köpfige EM-Kader der Schweizer Frauen-Nationalmannschaft hat sich am frühen Donnerstagabend am Flughafen Zürich versammelt, die Mission «EHF EURO 2022» hat damit offiziell begonnen.

Die Schweiz fliegt aber noch nicht an ihren EM-Spielort Ljubljana, sondern nimmt den Flieger ins spanische Alicante. Von dort geht’s via Bus nach Torrevieja, wo die Schweizerinnen von Freitag bis Sonntag drei Test-Länderspiele absolvieren. Fünf Tage später steht dann das EM-Auftaktspiel gegen Ungarn in Ljubljana an.

«Man kann die Vorfreude bei allen Spielerinnen förmlich spüren», so Führungsspielerin Kerstin Kündig. «Nun wollen wir rund um diese EM-Kampagne das Bestmögliche herausholen. Ich freue mich extrem auf diese zwei Wochen.»

Erst steht aber das Vorbereitungsturnier im spanischen Torrevieja im Zentrum. Dieses eröffnet die Schweiz am Freitagabend um 19 Uhr mit dem Spiel gegen Ägypten. Am Samstag um 16 Uhr folgt dann der Vergleich mit den Tunesierinnen, am Sonntag um 13 Uhr beenden die Schweizerinnen das Turnier mit der Partie gegen die Gastgeberinnen. Sämtliche Spiele werden vom spanischen TV-Sender «RTVE» übertragen. Die Partien werden in der Schweiz allerdings geo-geblockt sein und können nur mit einem entsprechenden VPN live mitverfolgt werden.

Vorschau aufs Vierländerturnier

In Spanien will das Nationalteam weiter zusammenwachsen und den letzten Schliff für die Europameisterschaft holen. «Wir treffen mit Ägypten und Tunesien auf interessante Gegnerinnen», so Trainer Martin Albertsen. In Nordafrika wurde in den letzten Jahren viel in den Frauen-Handball und besonders in den Nachwuchs investiert, Ägypten und Tunesien sind überdies regelmässige WM-Teilnehmer. «Vor allem die Tunesierinnen spielen oft ein anderes System als man es sich in Europa gewohnt ist. Das wird auch für den Kopf eine gute Herausforderung für uns», so der dänische Headcoach vor Turnierstart. Von Spanien erwartet Albertsen dann den gewohnt schnellen und attraktiven Handball, es wird am Sonntag der letzte und somit ultimative EM-Test für die Schweizerinnen werden.

Diese bleiben nach Turnier-Abschluss noch zwei weitere Tage in Südspanien, ehe am Mittwoch der Transfer in die slowenische Hauptstadt Ljubljana erfolgt. Dort steht in nunmehr schon acht Tagen das erstmalige Spiel eines Schweizer Frauen-Nationalteams an einer EM-Endrunde an.

Die Schweiz eröffnet am Freitag 4. November um 18 Uhr die EHF EURO 2022 mit dem Spiel gegen Ungarn, danach folgen die Partien gegen Norwegen und Kroatien. Alle Spiele der Schweizerinnen werden live von SRF Sport gezeigt.

Überschrift

Gruppenfoto Jubel vor der EM 2022

Überschrift (1)

Überschrift (2)

Source: Raphael Bischof

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page