Handball Suisse • 18.03.2022
Anfangs März haben die Trainer*innen des A-Lizenz-Kurs vier Tage in Mannheim (DE) verbracht. Bei den Rhein-Neckar Löwen erhielten sie unter anderem Einblick in Löwen-Trainer Ljubomir Vranjes’ Arbeit.
Während vier Tagen konnten die zwölf Kursteilnehmenden von den professionellen Strukturen der Rhein-Neckar Löwen in Mannheim und den Erfahrungen von Startrainer Ljubomir Vranjes profitieren. National- und Löwenspieler Andy Schmid, der ebenfalls den Kurs absolviert, unterstützte die Verantwortlichen im Vorfeld und vor Ort. «Er hat uns einige Türen geöffnet», so Kursleiter Christian Müller erfreut.
Auf dem Programm standen Trainingshospitationen, ein Besuch im Internat der Junglöwen und Einblicke in die Arbeit des Nachwuchsleistungszentrum durch den Koordinator Daniel Haase. Über den Tellerrand geschaut wurde zudem beim TSG Hoffenheim, der sein Nachwuchszentrum für junge Fussballer vorstellte sowie am Abschlussevent beim Eishockey-Spiel der Adler Mannheim.
Höchste nationale Stufe
Die A-Lizenz ist die höchste nationale Trainerstufe. Der dafür vom SHV angebotene Kurs besteht aus fünf Modulen, die während der Saison 2021/22 besucht werden. Zusätzlich absolvieren die Teilnehmenden eine einwöchige Hospitation bei einem Spitzenclub und müssen die Berufsprüfung «Trainer*in Leistungssport» sowie die Lizenzprüfung ablegen.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch