Equipes Nationales Jeunes • 24.06.2022
Die Schweiz fährt gegen Kasachstan an der U20-WM der Frauen einen klaren 43:21-Erfolg ein. Der Vorstoss in die Hauptrunde bleibt aber trotzdem ein schwieriges Unterfangen.
Nach der Ernüchterung gegen Österreich zum Auftakt (26:33-Niederlage) erledigt die Schweiz die Pflichtaufgabe "Kasachstan" an der U20-WM auf souveräne Art und Weise. Der Sieg der U20-Nati beim zweiten WM-Auftritt ist zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Zwar können die Kasachinnen in der Startviertelstunde den Schaden noch in Grenzen halten und liegen lediglich mit maximal drei Toren im Hintertreffen.
Noch vor der Pause drückt das Team von Damian Gwerder aber aufs Tempo, spielt sich einen 19:12-Vorsprung heraus und zeigt den Gegnerinnen in der zweiten Halbzeit dann die Grenzen auf. Am Ende steht ein 43:21-Kantersieg zu Buche. Beste Torschützin ist Sev Albrecht mit neun Treffern.
Platz 2 und ein Weiterkommen in der Vorrundengruppe G wird trotz diesem klaren Erfolg ein schwieriges Unterfangen. Die Schweiz braucht nämlich unbedingt Punkte, um noch an den Österreicherinnen vorbeizuziehen. Österreich darf zum Abschluss aber gegen das noch sieglose Kasachstan ran, während die Schweiz gegen den Gruppenleader Kroatien antritt.
Im Direktduell siegte Kroatien am frühen Abend klar mit 40:26 gegen Österreich.
Telegramm Schweiz: Käser, Schaller, S.; Gwerder (5), Schaller, T. (5), Goldmann (6), Coker, Wolff (4), Rusert, Litscher (3), Emmenegger, Altherr (2), Hess, Jund (3), Albrecht (9), Schmid (4), Zaetta (2).
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch