Quickline Handball League • 19.01.2023
Nach fünf Jahren ist noch nicht Schluss: Torhüter Dragan Marjanac und der HSC Suhr Aarau haben den Vertrag um zwei Jahre bis im Sommer 2025 verlängert. Die Freude ist über diese Meldung allseits gross.
Im November 2017 hat der HSC Suhr Aarau die Verpflichtung von Dragan Marjanac bekannt geben können. Er wechselte auf die Saison 2018/2019 zum Verein und unterschrieb einen Fünfjahres-Vertrag. Sportchef Mike Conde bezeichnete Marjanac damals als «Top-Torhüter sowie menschlichen und sportlichen Wunschspieler».
Als der Wechsel bekannt wurde, sagte Conde, dass Marjanac der HSC-Defensive Stabilität verleihen werde. In den bis dato über 100 Einsätzen im Trikot des Vereins hat Marjanac genau dies gemacht. Er war immer wieder ein starker Rückhalt und hat Spiele mitentschieden. Nicht zuletzt dank ihm gewann der HSC Suhr Aarau im August 2020 den SuperCup – elf Paraden gelangen ihm. Jüngstes Highlight in der Marjanac-Ära beim HSC: Seine 21 Paraden im Spiel gegen den BSV Bern im November und der damit verbundene 30:29-Sieg.
Heute, fünf Jahre nach der Verpflichtung, kann der HSC Suhr Aarau die Verlängerung des Vertrages mit dem mittlerweile 37 Jahre alten Torhüter um zwei weitere Jahre – bis im Sommer 2025 – bekannt geben. Das ist für alle Beteiligten eine grosse Freude. Denn es gab auch schwierige Zeiten für Dragan Marjanac. Im Frühling 2021 hat er während eines Trainings einen Schlaganfall erlitten. Zwischenzeitlich war er auf den Rollstuhl angewiesen. Doch Dragan Marjanac hat sich ins Leben und aufs Spielfeld zurückgekämpft – zur Freude der Mitspieler, des Trainerstaffs, den Verantwortlichen innerhalb des Vereins, seiner Familie, den Fans und auch zur Freude von sich selbst.
«Das ist keine alltägliche Vertragsverlängerung», sagt HSC-Sportchef Mike Conde deshalb. «Wir freuen uns enorm, dass wir zwei weitere Jahre auf Dragans Dienste, auf seinen Einsatz und natürlich auch auf seine Paraden zählen dürfen. Es ist wunderschön, dass die gemeinsame Reise weitergeht.»
Auch der Torhüter selbst ist glücklich, dass er weiterhin das Trikots des HSC Suhr Aarau tragen wird. Marjanac sagt: «Es bedeutet mir sehr viel, dass ich hier bleiben darf. Dank dieser Kontinuität kann ich gute Leistungen bringen. Ich hoffe, dass der HSC Suhr Aarau und ich auf dem Siegerweg bleiben können.» Der ehemalige serbische Nationaltorwart will sich weiterhin jeden Tag verbessern und auch den jungen Spielern und vor allem den Torhütern im Team helfen, besser zu werden.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch