Handball Suisse • 04.05.2023
#TogetherWeWin. Als erster Sportverband hat der Schweizerische Handball-Verband (SHV) anlässlich des EM Qualifikationsspiels Schweiz-Litauen vom 30. April ein Forum zum Thema Inklusion veranstaltet und die Partie unter dieses Motto gesetzt. Er setzt damit ein wichtiges Zeichen innerhalb des Schweizer Sports und unterstützt seine Mitgliedsvereine in der Umsetzung. Video-Impressionen vom Tag und alle Infos gibt es in diesem Artikel.
Ganz im Zeichen des inklusiven Handballs und als Austauschplattform für interessierte Vereinsvertreter*innen hat am Sonntag, 30. April, das SHV-Forum zum Thema Inklusion in Winterthur stattgefunden. Zahlreiche Akteure aus verschiedenen Bereichen und Organisationen kamen dabei zu Wort und zeigten auf, wie alle Menschen – ob mit oder ohne Beeinträchtigung – ihren Platz in der Sportwelt (und genauer der Handballsport) finden können.
Neben den Erfahrungsberichten von Chantal Cavin, ehemalige paralympische Schwimmerin, und Sidney Winteler, Initiant der TogetherLeague und Funktionär des HC Winterthur, beleuchtete Gabriel Currat von Special Olympics Switzerland die Merkmale von inklusivem Sport und welche Motivationen, Etappen und Herausforderungen Sportvereine bei der Umsetzung erleben. Weiter stellten Conchita Jäger von Swiss Paralympic, Christian Waloszek von Swiss Deaf Sport und Bruno Barth von Special Olympics Switzerland die Rollen der internationalen Sportorganisationen für Menschen mit Beeinträchtigung vor. Die schrittweise Einführung von Wettbewerben im Spielbetrieb des SHV stellte Jonas Schneider, Abteilungsleiter Spielbetrieb, vor.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch