Quickline Handball League • 16.02.2023
Der neue CEO beim HC Kriens-Luzern heisst Lukas Troxler. Ab dem 1. März 2023 übernimmt der 45-jährige Sportmarketingfachmann die Nachfolge von Nick Christen als Geschäftsführer beim aktuellen Tabellenführer der Quickline Handball League.
«Ich freue mich auf diese nächste Herausforderung in der Zentralschweiz. In den letzten Jahren wurde beim HCKL hervorragende Arbeit geleistet. Nun gilt es, den Club schrittweise weiterzuentwickeln und das vorhandene Potenzial mit der Pilatus Arena auszuschöpfen», erklärt Lukas Troxler. VR-Präsident Sven Würmli zur Personalrochade in der Geschäftsleitung: «Einerseits möchte ich Nick Christen für sein einzigartiges Engagement in den letzten knapp 16 Jahren unseren Dank aussprechen. Andererseits sind wir stolz, mit Lukas Troxler einen ausgewiesenen Innerschweizer Sportmarketingfachmann bei uns begrüssen zu dürfen, von dessen fundierten Erfahrungen der HC Kriens-Luzern profitieren wird.»
Somit übernimmt er die Aufgabe als CEO von Nick Christen. Der über 100-fache Nationalspieler war seit Juni 2007 als Geschäftsführer beim HC Kriens-Luzern tätig und wird zukünftig die Pilatus Arena, die ab der Saison 25/26 das neue Zuhause des QHL-Tabellenführers bildet, weiterentwickeln und in Betrieb nehmen. Der Schweizermeister von 1993 stiess bereits 2005 als Spieler nach Kriens, stieg direkt auf und führte die Innerschweizer 2006 als Trainer in die Beletage des Schweizer Handballs. 2009 erfolgte die Gründung der AG und die organisatorische Aufteilung zwischen einer Profi-, Breitensport und Spitzennachwuchs-Abteilung. Der Initiant der Pilatus Arena steigerte den Umsatz kontinuierlich von anfänglich 600‘000 (damals inkl. Stammverein) auf aktuell 2,4 Millionen Franken (Profibetrieb): «Wir haben stets seriös mit den verfügbaren Mitteln gearbeitet und stehen seit mehreren Jahren solide da.» Die Strukturen, weiterhin erfolgreichen Spitzenhandball in der Zentralschweiz zu betreiben, seien gelegt, hält Nick Christen zufrieden und nicht ganz ohne Stolz fest.
Im Willkommensvideo vom HC Kriens-Luzern stellt sich der neue Klub-CEO vor.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch