Quickline Handball League • 05.04.2023
Die ersten zwei Runden der diesjährigen Playouts sind gespielt. Der RTV 1879 Basel gewinnt die erste Partie gegen den HSC Kreuzlingen, die Ostschweizer gleichen den Spielstand jedoch im zweiten Spiel auf 1:1 aus.
HSC Kreuzlingen - RTV 1879 Basel (Spiel 2)
Im ersten Teil des Playout-Matches hat das Basler Team dank ihres slowenischen Topscorers Aleksander Spende und des starken Linksaussen Basil Berger die Oberhand. Allerdings gelingt dem Kreuzlinger Team dank ihres Torhüters Haris Berisha zum zweiten Mal im Playout die Führung zu übernehmen. Trotzdem geben sie diese Führung wieder ab und enden die erste Halbzeit mit einem Unentschieden von 13:13. In der zweiten Halbzeit gelingt dem Kreuzlinger Team ein Lauf und sie führen 12 Minuten vor Spielende mit 26:19. Doch das Basler Team macht mit einer offensiven 4:2-Verteidigung ein Comeback und schafft es, das Spiel 80 Sekunden vor Schluss auf 26:26 auszugleichen. Martin Brezina erzielt dann das Siegtor für das Kreuzlinger Team mit einem kraftvollen Schuss, und sie sichern sich einen verdienten 27:26-Sieg, wodurch die Best-of-5-Serie 1:1 ausgeglichen wird.
Das nächste Duell der beiden Teams wird am Mittwoch, 13. April um 19.30 Uhr in Basel angepfiffen.
RTV 1879 Basel - HSC Kreuzlingen (Spiel 1)
Basel startet präsenter in die Partie und führt schnell mit 4:1. Obwohl es Kreuzlingen gelingt, aufzuholen und den Rückstand auf ein Tor zu reduzieren, haben die Ostschweizer weiterhin Schwierigkeiten gegen die starke Verteidigung Basels. Das Pausenscore von 8:6 für den RTV 1879 Basel deutet auf einen starken Auftritt beider Torhüter hin, deren Quote nach 30 Minuten tatsächlich bei 50 Prozent liegt. In der zweiten Hälfte kann Kreuzlingen zunächst nicht aufholen und vergibt mehrere Chancen, welche Basel dazu nutzt, um einen Vorsprung aufzubauen. Trotz der Reduzierung des Rückstands auf zwei Tore verliert Kreuzlingen letztendlich mit 17:15. Kreuzlingen vergibt zu viele Chancen während den gesamten Spiel und kann das Resultat schlussendlich nicht mehr drehen.
Schon am 8. April kommt es zum zweiten Duell der beiden Teams. Dieses wird um 19.00 Uhr in Kreuzlingen, Sporthalle Egelsee, angepfiffen.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch