SPL-Playoffs: Brühl und Spono legen auf 1:0 vor

SPAR Premium League  •  22.04.2023

9F9A7474

Runde 1 der diesjährigen Halbfinals in der SPAR Premium League 1 ist gespielt und die ersten Punkte sind verteilt. Brühl siegt gegen Yellow mit 32:28 und Spono setzt sich gegen Herzogenbuchsee mit 28:22 durch.

LC Brühl - Yellow Winterthur (32:28)

Nach einem ausgeglichenen Start in die Partie kann der LC Brühl in der zwölften Minute mit drei Treffern vorlegen. Die hartnäckigen Winterthurerinnen lassen sich jedoch nicht abschütteln und kämpfen sich immer wieder auf ein Tor heran. Die favorisierten Brühlerinnen drücken vor dem Pausenpfiff dann nochmals aufs Gaspedal und so steht es +4 zugunsten des Heimteams. 

Nach dem Seitenwechsel zieht Brühl bis zur 38. Minute auf 23:17 davon. Analog zum ersten Durchgang hält Yellow aber kämpferisch dagegen und der LCB büsst zunächst die Hälfte des Vorsprungs ein (24:21/43.). Eine Viertelstunde vor Ende liegt Brühl dann wieder mit fünf Toren vorne, mit einem 4:1-Lauf kämpft sich das Team von Oliver Roth jedoch nochmals zurück ins Spiel und die Frage nach dem Ausgang der Partie bleibt weiterhin offen. Der LC Brühl schafft es dann aber, sich kurz vor Schluss noch wachzurütteln und dank zwei Toren je von Malin Altherr und Laurentia Wolff die Partie am Ende mit 32:28 für sich zu entscheiden.

Spono Eagles - HV Herzogenbuchsee (28:22)

Die erste Halbzeit hätte in der zweiten Playoff-Serie nicht spannender sein können. Das Gastteam aus Herzogenbuchsee legt einen Blitzstart hin und legt gleich mit 3:0 vor. Erst nach 23 Minuten wirft Xenia Hodel den Ausgleichstreffer zum 8:8. Der Schlagabtausch geht weiter und so steht es zur Pause unentschieden. 

Die Frauen vom HV Herzogenbuchsee schnuppern weiter an einer Überraschung, denn bis knapp zehn Minuten vor Schluss sind sie es, die mit jeweils zwei oder drei Toren vorne liegen. Kurz darauf schafft das Heimteam jedoch, das Spiel noch zu ihren Gunsten zu drehen. Innerhalb von knapp drei Minuten ändert sich der Spielstand von 18:20 zu 22:20 für Spono. Ab da haben die Eagles das Zepter in der Hand und bringen am Schluss einen 6-Tore-Sieg über die Ziellinie. 

So geht es weiter

Alle vier Teams stehen sich am kommenden Mittwoch (26. April) im zweiten Playoff-Halbfinalspiel wieder gegenüber. Alle Infos dazu gibt es hier:

Source: Andrina Held & Estelle Zahner (Text) / Spono Eagles (Foto)

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page